
Lehren & Lernen
Wissenswelten
Alle Beiträge zu Lehren & Lernen im Überblick
Einblicke in "mittelalterliche Boulevardzeitung":
Wie Studierende das byzantinische Mittelalter digital entdecken
Altgriechische Texte im digitalen Zeitalter: Mithilfe digitaler Tools lesen und übersetzen Philologie-Studierende Ausschnitte der „Chronographie“ von Johannes Malalas. „Einzelne Ereignisse der römischen und byzantinischen Kaiserzeit um das 6. Jahrhundert werden in der Chronographie knapp und einfach…
Eine internationale und vergleichende Perspektive auf das Recht
Gesichter der Uni Leipzig: Prof. Dr. Konrad Duden
Gesellschaftliche Entwicklungen wie die Digitalisierung oder die Abkehr vom klassischen Familienmodell stellen auch das Recht vor neue Fragen und Herausforderungen. Prof. Dr. Konrad Duden betrachtet solche Themen bewusst aus einer internationalen Perspektive. Er ist seit Kurzem Inhaber der Professur…
Ruhestand in Raten nach fast 47 Jahren
Uni-„Urgestein“ und Anglist Jürgen Ronthaler nimmt Abschied
Eigentlich hätte er schon Anfang 2021 in Rente gehen können. Doch damals hatte Dr. Jürgen Ronthaler einfach noch zu viele Aufgaben zu erledigen, als dass er seiner Universität schon hätte adé sagen können. Aber nun ist es soweit: Der Anglist, Literaturwissenschaftler, Direktor des Zentrums für…
Fortbildungsprogramm für Mitarbeitende
Erste Hilfe für psychische Gesundheit
Wie kann man erkennen, dass eine Person möglicherweise Hilfe für ihre psychische Gesundheit braucht? Nach dem Vorbild eines medizinischen Ersthelferkurses bietet unsere Universität nun einen zertifizierten und standardisierten Ersthelferkurs für psychische Gesundheit für Mitarbeitende an. Er richtet…
Didaktische Qualifizierung:150 Tutor:innen unterstützen ihre Mitstudierenden im…
So werden aus Studierenden Tutor:innen
Rund 110 studentische Tutor:innen nahmen Ende März/Anfang April an Qualifizierungsworkshops teil. Sie bereiteten sich darin didaktisch auf ihre Tätigkeit im Sommersemester vor. Stefanie Wiemer und Dr. Michael Hempel vom Tutoring-Kolleg ziehen nun Bilanz und geben einen Einblick, wie die Studierenden…
Dialog zur Zukunft der universitären Lehre
German U15 veröffentlicht Positionspapier mit Empfehlungen für eine Lehrkräftebildung
Die U15-Universitäten haben auf dem 8. German-U15-Dialog zur Zukunft der universitären Lehre am 21. März 2023 an der Universität zu Köln über die Zukunft der Lehrkräftebildung diskutiert und im Rahmen der Konferenz ihr Positionspapier veröffentlicht. Im Papier empfiehlt der Verbund, dem die…