Entdecken & Erforschen
Wissenschaftskosmos
Alle Beiträge zu Entdecken & Erforschen im Überblick
Oliver Decker über die Leipziger Autoritarismus Studie 2024
Seit 2002 leitet der Sozialpsychologe Prof. Dr. Oliver Decker eine Studienreihe, die die politischen Einstellungen und die Neigung zu autoritären Tendenzen in Deutschland erfasst. Am 13. November ist die zwölfte Befragungswelle unter dem Titel „Vereint im Ressentiment“ als Leipziger Autoritarismus…
Gesichter der Uni Leipzig: Prof. Dr. Hatem Ellisie
Klassisches Islamisches Recht mit Bezügen zu gegenwartsbezogenen Lebens- und Rechtspraktiken, Islamic Finance oder auch Recht in Afrika sind einige Themenschwerpunkte, in denen Dr. Hatem Elliesie lehrt und forscht. Die Professur für Islamisches Recht an der Universität Leipzig hatte Elliesie schon…
Die Vermessung antiker Texte
Im September 2024 ist das internationale Doktorandennetzwerk MECANO gestartet. Es untersucht die Mechanismen der Wissensüberlieferung und Kanonbildung antiker griechischer und lateinischer Texte bis in die Gegenwart. Die Universität Leipzig ist eine von fünf beteiligten Universitäten weltweit. Das…
Jens Meiler stieß mit Schokoriegeln auf Chemie-Nobelpreisträger David Baker an
Als Humboldt-Professor Jens Meiler kürzlich mit Studierenden und Postdocs auf dem Rückweg von einer Tagung in Mainz war, erreichte ihn die erfreuliche Nachricht: Sein langjähriger Kollege und Freund, Biochemiker David Baker von der University of Washington in Seattle (USA) bekommt den diesjährigen…
Gesichter der Uni Leipzig: Prof. Dr. Cornelius Fischer
Die Erforschung der Wechselwirkung radioaktiver Nuklide mit synthetischen Materialien und der Umwelt steht im Fokus der Forschung von Prof. Dr. Cornelius Fischer. Er ist seit April 2024 Professor für Radiochemie und Radioökologie, einer gemeinsamen Berufung des Helmholtz-Zentrums Dresden-Rossendorf…
Elisa Wagner für Masterarbeit über Umgang mit Geld ausgezeichnet
Wie gehe ich mit Geld richtig und verantwortungsvoll um, vom Taschengeld bis hin zur Altersvorsorge? Finanzkompetenzen bei jungen Menschen zu fördern ist Ziel von finanzieller Bildung im Unterricht. Um diese qualitativ voranzubringen ist es wichtig, mit Hilfe von Tests zunächst zu erfassen, in…