Lehren & Lernen
Wissenswelten
Alle Beiträge zu Lehren & Lernen im Überblick
"Step back and read": Gespräche auf Augenhöhe über Nahostkonflikt
Mitarbeitende des Institut für Ethnologie der Universität Leipzig haben die Diskussionsreihe "Step back and read: Anthropologische Perspektiven auf Israel/Palästina" ins Leben gerufen. Hintergrund war der Wunsch Studierender, die Besetzung und spätere Räumung des Audimax der Universität am 7. Mai…
Ein Ökosystem beobachten im „digitalen Terrarium“
An einem technisch aufgerüsteten Terrarium erlernen Lehramtsstudierende am Institut für Biologie, wie digitale Werkzeuge in den naturwissenschaftlichen Schulunterricht integriert werden können. Dr. Alexander Bergmann-Gering leitet das Projekt IsoCube und will mit dem Live-Ökosystem digitale…
Zehn erfolgreiche Jahre StartTraining: "Sehr umfänglicher Möglichkeits- und Erfahrungsraum"
Das am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) der Universität Leipzig angebundene Projekt StartTraining feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Im StartTraining unterstützen Lehramtsstudierende systematisch, umfangreich und langfristig Schüler:innen an sächsischen Schulen…
Willkommen an Bord: Universität Leipzig begrüßt neue Auszubildende
21 neue Auszubildende wurden am 19. August an der Universität Leipzig feierlich willkommen geheißen. Sie beginnen ihre berufliche Laufbahn in zwölf verschiedenen Ausbildungsberufen an acht Einrichtungen der Universität, vom Biologielaboranten über die Fachangestellte für Bäderbetriebe bis hin zum…
„Demokratisch, Mutig, Ost”: Warum sich ein Masterstudent ehrenamtlich für ein Symposium engagiert
Junge Menschen mit führenden Persönlichkeiten der neuen Bundesländer zusammenzubringen ist Grundanliegen des N5 Symposiums 2024 unter dem Motto „Demokratisch. Mutig. Ost”, das im November in Leipzig stattfinden wird. Florian Steinmetzger schreibt gerade seine Masterarbeit in Betriebswirtschaftslehre…
Gesichter der Uni Leipzig: Prof. Dr. Thomas Wendeborn
Prof. Dr. Thomas Wendeborn hat sich in seiner Forschung der sportlichen Begabungsförderung verschrieben. Insbesondere geht es dem Sportwissenschaftler um die Vereinbarkeit von Schule und Leistungssport, das Spannungsfeld von schulischer Allgemeinbildung und sportlicher Spezialbildung. Bereits im…