
Lehren & Lernen
Wissenswelten
Alle Beiträge zu Lehren & Lernen im Überblick
Gemeinsames Projekt mit der TU Dresden
QuaBIS erhält Innovationspreis Weiterbildung
Das Projekt QuaBIS – „Qualifizierung von Bildungsfachkräften in Sachsen“ der Universität Leipzig und der TU Dresden ist am 7. Oktober in Görlitz mit dem Innovationspreis Weiterbildung 2020 des Freistaates Sachsen ausgezeichnet worden. Im Rahmen dieses Projektes, das an der Universität Leipzig am…
#Corona
Digitale Lehre mit... Marika Kandler vom Studiengang Chemie
Wie digitale Lehre gelingen kann, zeigen wir Ihnen anhand von ausgewählten Praxisbeispielen an unserer Universität. Marika Kandler ist für die Vorlesungsvorbereitung an der Fakultät für Chemie und Mineralogie zuständig und betreibt mit ihren Kolleginnen und Kollegen ein regelrechtes…
#Corona – Digitale Lehre mit...
Dr. Katarina Ristic aus dem GESI
Wie digitale Lehre gelingen kann, zeigen wir Ihnen anhand von ausgewählten Praxisbeispielen an unserer Universität. Am Global and European Studies Institute (GESI) kommen Lernende aus verschiedenen Teilen der Welt virtuell im Flipped Classroom zusammen. Dr. Katarina Ristic berichtet.
#Corona – Digitale Lehre mit...
Prof. Dr. Barbara Drinck und Christoph Bülau aus der Schulpädagogik
Wie digitale Lehre gelingen kann, zeigen wir Ihnen anhand von ausgewählten Praxisbeispielen an unserer Universität. Barbara Drinck und ihr Team haben einen Methoden- und Formatmix im Angebot und achten darauf, dass auch das soziale Miteinander nicht zu kurz kommt.
#Corona – Digitale Lehre mit...
Dr. Naomi Truan aus der Germanistik
Wie digitale Lehre gelingen kann, zeigen wir Ihnen anhand von ausgewählten Praxisbeispielen an unserer Universität. Dr. Naomi Truan legt in ihrem Online-Seminar besonderen Wert auf Offenheit, Empathie und die Pflege der zwischenmenschlichen Beziehung zwischen Lehrenden und Lernenden.
#Corona – Digitale Lehre mit...
Dem smarten Physiklabor
Wie digitale Lehre gelingen kann, zeigen wir Ihnen anhand von ausgewählten Praxisbeispielen an unserer Universität. In einem modulübergreifenden Lehr-Lern-Projekt in der Didaktik der Physik verwandelt sich das Smartphone angehender Physik-Lehrerinnen und -Lehrer in ein smartes Physiklabor, mit dem…