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An einem technisch aufgerüsteten Terrarium erlernen Lehramtsstudierende am Institut für Biologie, wie digitale Werkzeuge in den naturwissenschaftlichen Schulunterricht integriert werden können. Dr. Alexander Bergmann-Gering leitet das Projekt IsoCube und will mit dem Live-Ökosystem digitale Lehrkompetenzen stärken.

Das Lehrangebot:

  • Studiengang: Lehramt Biologie (Gymnasium, Oberschule, Sonderpädagogik)
  • Lehrveranstaltung/Modul: fakultative Lehrveranstaltung / Wahlpflichtveranstaltung im Modul „Fachdidaktik Biologie II“
  • Format: Seminar mit Praktikumscharakter
  • Größe der Gruppe: 12 bis 18 Studierende
  • Verwendete Software, Technik, Hilfsmittel etc.: IsoCube (Terrarium) mit Einplatinencomputer „Raspberry Pi“ und diversen Sensoren (z.B. Temperatur, Luftfeuchte, Bodenfeuchte, Infrarotkamera), Programmierung mit Python

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