Nachricht vom

Das Netzwerken und der Austausch zu aktuellen Fragen der Wissenschaftskommunikation standen im Mittelpunkt des 2. #WissKommUL-Symposiums an der Universität Leipzig. Rund 100 Wissenschaftler:innen, Kommunikator:innen und externe Gäste waren im Paulinum dabei. Zu dieser Gelegenheit wurde auch das neue "Mission Statement Wissenschaftskommunikation" vorgestellt. Unsere Fotogalerie zeigt einen Rückblick.

Erstmals waren zu einer Veranstaltung des Netzwerks Wissenschaftskommunikation auch Gäste anderer Hochschulen und Vertreter:innen weiterer Institutionen und Medien eingeladen. Im ersten Teil des Symposiums kamen die Teilnehmenden bei einer Poster Session mit anschließendem World Café zu ihren eigenen Projekten und zu aktuellen Fragen der Wissenschaftskommunikation ins Gespräch und konnten neue Kontakte knüpfen.

Den zweiten Teil bildete eine Podiumsdiskussion zum Thema „Wie erreiche ich meine Zielgruppen?“, moderiert von Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Christian Pentzold. Prof. Dr. Marius Grundmann, Professor für Experimentalphysik, Jun.-Prof. Dr. Julia Fuchs, Professorin für Germanistische Linguistik, und Dr. Fiona Kalkstein, stellvertretende Direktorin des Else-Frenkel-Brunswik-Instituts für Demokratieforschung, diskutierten dabei mit Dr. Hanna Proner von der ZEIT-Verlagsgruppe und Dr. Christoph Hilgert, Pressesprecher der Hochschulrektorenkonferenz.

Im Rahmen des Symposiums stellte Dr. Madlen Mammen, Leiterin der Stabsstelle Universitätskommunikation, auch das neue „Mission Statement Wissenschaftskommunikation“ vor, das die Stabsstelle in einem partizipativen Prozess gemeinsam mit dem Netzwerk Wissenschaftskommunikation erarbeitet hatte.

Das 1. #WissKommUL-Symposium hatte im März 2023 stattgefunden.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.