Nachricht vom

"Die Uni Leipzig ist weiterhin ein fester Bestandteil meines Lebens, wobei ich heutzutage vor allem etwas zurückgeben möchte", sagt Alumnus Dr. Danny Hucke, der von 2010 bis 2013 im Bachelor Informatik an der Alma mater studiert hat. Im Interview beschreibt er seine Erinnerungen und heutige Bindung an die Universität Leipzig und gibt Einblicke in KI-generierte Geschichten für seine beiden Kinder.

Welche Erinnerungen haben Sie an Ihre Studienzeit in Leipzig?

An meine Zeit an der Uni denke ich unheimlich gerne zurück. Ich hatte vor meinem Informatikstudium an der Uni Leipzig bereits erfolgreich Wirtschaftsmathematik an der HTWK studiert und war entsprechend ein routinierter und selbstbewusster Student. Zu dieser Zeit habe ich mich definitiv nicht besonders viel damit beschäftigt, was im Leben eigentlich alles schiefgehen könnte. Entsprechend habe ich diesen Abschnitt meines Lebens in vollen Zügen genossen, sowohl die Zeit in den Hörsälen als auch all das, was diese wunderschöne Stadt jungen Menschen abseits des Studiums bietet. Es ist schon verrückt, dass mir sogar die Nachtschichten in der Bibliothek während der Prüfungszeiten rückblickend positiv in Erinnerungen geblieben sind, obwohl die jüngere Version von mir sicherlich anderer Meinung war.

Welche Bedeutung hat die Uni Leipzig heute für Sie?

Die Uni Leipzig ist weiterhin ein fester Bestandteil meines Lebens, wobei ich heutzutage vor allem etwas zurückgeben möchte. So durfte ich bereits zweimal am Mentoring-Programm der Uni teilnehmen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht, mich in diesem Kontext mit jungen Menschen auszutauschen. Zusammen mit meinem Arbeitgeber gibt es auch beruflich immer wieder Schnittpunkte zur Universität. Wir halten beispielsweise regelmäßig Gastvorlesungen, um Studierenden Einblicke in die Praxis zu geben. Kürzlich haben wir zudem den World Usability Day im wunderschönen Paulinum der Uni ausgerichtet und ich hatte die Ehre, diese Veranstaltung gemeinsam mit einer Kollegin zu moderieren. Da die Teilnahme kostenfrei war, gab es auch viele Studierende unter den Anwesenden, was mich wiederum sehr gefreut hat.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Zu sehen ist ein durch KI generiertes Bild, auf dem eine bunte Flusslandschaft mit einer kunterbunten Landschaft und einem Fluss zu sehen ist.
Bildgenerierung durch KI auf Basis von natürlicher Sprache fasziniert Danny Hucke. Grafik: Fairy Tale Fabricator

Was fasziniert Sie daran, mit KI-Bildgenerierung illustrierte Geschichten für Ihre Kinder zu entwerfen?

Seit meine Kinder mich verstehen (und eigentlich auch schon davor), denke ich mir unheimlich gerne Geschichten für die beiden aus. Leider fehlt mir aber die Fähigkeit und das Talent, die passenden Illustrationen zu den Geschichten selbst anzufertigen. Nun erleben wir aber aktuell eine Welle an KI-Innovationen, die unter anderem auch Bildgenerierung auf Basis von natürlicher Sprache ermöglicht. Das funktioniert natürlich nicht immer perfekt, vor allem wenn es darum geht, Charaktere oder Orte in unterschiedlichen Bildern wiederzuverwenden. Es ist aber um Welten besser, als alles, was ich ohne diese KI-Tools erreicht hätte. Und das Wichtigste: Meine Kinder lieben meine illustrierten Kindergeschichten und fragen sehr oft danach. Diesen letzten Satz so schreiben zu können, ist ein richtig gutes Gefühl.

 

  • Kurzbiografie
    Dr. Danny Hucke (35) ist bei einem Leipziger IT-Unternehmen als Teamleiter für digitales Produktdesign verantwortlich. Darüber hinaus arbeitet er als Softwareentwickler. Hier bringt er auch Unternehmensangelegenheiten in den Zusammenhang mit der Welt der Wissenschaft, denn zuvor war er lange Jahre als Forscher und Dozent in theoretischer Informatik mit Schwerpunkt auf Datenkomprimierung und Streaming-Algorithmen aktiv. Danny Hucke hat nach seinem Studium der Wirtschaftsmathematik an der HTWK von 2010 bis 2013 einen Bachelor der Informatik an der Universität Leipzig abgeschlossen und im Anschluss an der Universität Siegen promoviert. Er liebt es, mit KI-Programmen illustrierte Geschichten für seine Kinder zu entwerfen und hat dafür eigens einen "Fairy Tale Fabricator" bei ChatGPT erstellt.

Alumni-Netzwerk

Verbunden bleiben – Wissen weitergeben – Zukunft mitgestalten. Unter diesem Motto steht das Alumni-Netzwerk LEIPZIG ALUMNI. Alumnae und Alumni haben an unserer Alma mater studiert und damit auch ihre Geschichte miterlebt und mitgestaltet – wir laden sie daher ein, mit uns in Kontakt zu bleiben und das Leben an unserer Universität Leipzig aktiv zu begleiten. Schöne, vielfältige Erinnerungen, die bleiben, bilden dafür eine gute Grundlage. In regelmäßigen Abständen berichten wir daher im Universitätsmagazin sowie den Social-Media-Kanälen der Universität über Alumni und ihre Lebenswege. Melden Sie sich gern, wenn auch Sie eine schöne Geschichte zu erzählen haben.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.