Nachricht vom

Passwörter dienen als Schlüssel zu unseren persönlichen und beruflichen Daten und müssen daher sorgfältig geschützt werden. Um die Sicherheit vor unbefugten Zugriffen, wie Hackerangriffen, zu erhöhen, gilt an der Universität Leipzig seit Januar 2024 eine neue Regel: Alle Passwörter, die seit dem Januar 2024 neu erstellt werden, müssen mindestens zwölf Zeichen haben. Dies gilt für alle Systeme des Universitätsrechenzentrums (URZ).

Das Universitätsmagazin gibt wertvolle Tipps:

Einzigartige Passwörter

Verwenden Sie niemals dasselbe Passwort für mehrere Konten. Wenn ein Passwort kompromittiert wird, können Hacker auf alle Ihre Konten zugreifen, die dasselbe Passwort verwenden. Verwenden Sie stattdessen für jedes Konto ein einzigartiges Passwort.

Längere Passwörter

Längere Passwörter bieten mehr Sicherheit als kürzere. Experten empfehlen, Passwörter mit mindestens 12 Zeichen zu verwenden, um ein angemessenes Maß an Sicherheit zu gewährleisten. Es ist besser, längere Passwörter oder Passwörter bestehend aus mehreren Teilen zu verwenden, die dafür weniger komplex und besser merkbar sind.

Komplexe Passwörter

Passwörter sollten aus einer Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. Je komplexer ein Passwort ist, desto schwieriger ist es für Hacker, es zu knacken. Gestalten Sie Ihr Passwort jedoch nur so komplex, dass Sie es sich merken können.

Passwort-Manager hilft

Je mehr verschiedene Passwörter man verwendet, desto eher kann man sie auch verwechseln. Deshalb wird im beruflichen wie im privaten Umfeld die Verwendung eines Passwort-Managers empfohlen. Die Verwendung eines Passwort-Managers kann die Verwaltung und Sicherheit Ihrer Passwörter erheblich verbessern. Passwort-Manager generieren sichere Passwörter, speichern sie verschlüsselt und erleichtern das automatische Ausfüllen von Anmeldeinformationen. Das URZ empfiehlt den kostenlosen Passwort-Manager „KeePass“.

Bestehende Passwörter

... funktionieren weiterhin. Trotzdem können Sie diese Änderung gerne zum Anlass nehmen, Ihr Passwort sicherer zu machen.

Damit Ihr Passwort nicht in falsche Hänge gelangt, seien Sie vorsichtig beim Umgang mit E-Mails oder Nachrichten, die Sie zur Eingabe Ihrer Anmeldeinformationen auffordern. Phishing-Angriffe sind eine häufige Methode, um Passwörter zu stehlen. Überprüfen Sie immer die Echtheit von Links und Absendern, bevor Sie persönliche Informationen preisgeben, sowohl beruflich, als auch privat.  

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.