Nachricht vom

Immer mehr jüngere Leser:innen tauschen sich in Online-Communities auf TikTok oder Instagram über Bücher aus. Dazu gehören auch die Studentinnen Sarina Scholz und Tessa Helf ("blütenzeilen") sowie Victoria Bischoff ("vicisbookblog"). Vor ihrem Auftritt beim Forum UNIBUND auf der Leipziger Buchmesse am 22. März 2024 erklären sie im Interview die Faszination von #Bookstagram und #Booktok.

Auf Ihrem Instagram-Kanälen stellen Sie Bücher vor, die Sie selbst gerne lesen. Sind Sie auf ein bestimmtes Genre spezialisiert? Und wie viele Bücher lesen Sie selbst im Monat?

Victoria Bischoff: Am liebsten lese ich Fantasy-Bücher, bin aber ziemlich querbeet unterwegs. Wie viele Bücher ich im Monat lese, ist immer ganz unterschiedlich und hängt davon ab, wieviel Freizeit ich habe, aber meistens ist es eine Menge zwischen 5 und 13 Büchern.

Sarina Scholz: Wir stellen die Bücher vor, die unser Herz höher schlagen lassen. Egal, ob eine spannende Fantasy-Geschichte, eine mitreißende New Adult-Romance oder ein interessantes Sachbuch.

Tessa Helf: Genau, auf unserem Kanal gibt es viele verschiedene Titel aus unterschiedlichen Genres zu entdecken. Ich lese durchschnittlich sieben Bücher pro Monat. Mal mehr, mal weniger.

Sarina: Ich lese durchschnittlich fünf Bücher, je nachdem wie viel gerade los ist.

Wer sind Ihre Follower:innen?

Tessa: Vorwiegend sind unsere Follower im gleichen Alter wie wir, wenn auch eher weiblich. Aus unserer Erfahrung heraus lieben sie Bücher genauso sehr wie wir, haben ein großes Bücherregal und lassen sich gerne durch Bookstagram und BookTok inspirieren.

Victoria: Meine Follower sind Menschen, die Spaß an Literatur haben und an Austausch interessiert sind. Auch bei mir sind es vorwiegend Leute aus meiner Altersgruppe (18 bis 22 Jahre) und ich kann glücklich behaupten, dass ich in einer sehr diversen Bubble unterwegs bin.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Tessa Helf und Sarina Scholz
Tessa Helf (links) und Sarina Scholz berichten unter dem Titel "bluetenzeilen" auf Instagram und TikTok über Bücher, Foto: privat

Wie würden Sie den Austausch in der Community beschreiben? Was macht daran Spaß?

Victoria: Es macht mir Spaß, so viele lesebegeisterte Menschen kennenlernen zu dürfen und auch, dass ich tolle Freundschaften schließen konnte! So sind schon viele Ausflüge wie zum Beispiel zu Lesungen, zum Bookstock Festival in München und natürlich zur Leipziger Buchmesse sehr viel schöner geworden.

Sarina: Das stimmt, es macht unheimlich viel Freude, sich über neue Geschichten auszutauschen und so einfach auch neue Blickwinkel zu erhalten.

Tessa: Durch die Kommentarfunktion ist das ganz einfach möglich. Aber auch in direkten Nachrichten können wir uns mit anderen buchbegeisterten Personen austauschen. Das ist natürlich richtig toll!

Gibt es auch Herausforderungen?

Victoria: Herausforderungen sehe ich in der Schnelllebigkeit, die Social Media mit sich bringt, da sich Trends häufig ändern und alles, was gerade nicht im Hype ist, etwas untergeht.

Sarina: Ja, Bookstagram hat sich über die Zeit sehr stark verändert, so dass man sich natürlich immer wieder an die neuen Tools und Gegebenheiten gewöhnen muss. Aber genau das macht Social-Media auch ein kleines bisschen aus.

Victoria: Weiterhin ist es ein Problem in der Community allgemein, dass gerne mal die rosarote Brille aufgesetzt wird und problematische Dinge nicht immer benannt werden. Wenn mein Instagram Account kein Safe Space für alle ist, ist es kein Safe Space!

Bücherliebe auf Instagram und TikTok

Victoria Lucia Bischoff (21) studiert im Bachelor Germanistik an der Universität Leipzig und bloggt auf dem Instagram-Kanal "vicisbookblog" und dem TikTok-Kanal "vicirocksyoursocks" über Bücher, die sie gelesen hat.

 

Sarina Scholz (23) hat vor Kurzem ihr Anglistik-Studium an der Universität Leipzig abgeschlossen. Tessa Helf (22) hat 2023 den Bachelor Buch- und Medienwirtschaft an der HTWK Leipzig abgeschlossen und studiert jetzt im Master Publishing Management. Gemeinsam betreiben sie den Instagram-Kanal "bluetenzeilen".

Glauben Sie, dass junge Menschen durch BookTok und Bookstagram mehr lesen?

Tessa: Auf jeden Fall! Man kann den Trend zum Buch ganz klar auch bei der jüngeren Zielgruppe sehen, die Bücher mehr und mehr für sich entdeckt.

Sarina: Durch meine Arbeit in einer Buchhandlung konnte auch ich klar sehen, wie gerade jüngere Leser:innen zu "TikTok-Büchern" greifen, also zu Büchern, die auf TikTok-Kanälen präsentiert wurden.

Victoria: Es gab schon immer viele junge Menschen, die gelesen haben, aber durch Social Media hat das Ganze nochmal neue Ausmaße angenommen. Vor allem findet man viel leichter Menschen zum connecten und so macht das Lesen nochmal viel mehr Spaß!

Welchen Einfluss hat die BookTok-/Bookstagram-Community auf Ihr eigenes Leseverhalten?

Victoria: Ich habe ein viel besseres Verständnis von meinem eigenen Lesegeschmack bekommen. Außerdem lese ich seitdem viel diverser und habe auch mal zu Büchern gegriffen, die ich sonst vielleicht nicht gelesen hätte.

Tessa: Ich lasse mich natürlich auch selbst durch bekannte BookTok-Bücher beeinflussen. Aber auch mein Lesepensum hat sich stark verändert, so dass ich sagen würde, ich lese auf jeden Fall mehr als noch vor einem oder zwei Jahren.

Sarina: Gerade weil man Teil dieser Community ist, wird man immer in gewisser Weise beeinflusst. Zwar hat sich mein Lesepensum nicht allzu stark verändert, mein SUB, also mein Stapel ungelesener Bücher, ist aber definitiv gewachsen.

Kurzer Ausblick auf die Buchmesse 2024: Sie sitzen bei einer Veranstaltung des Forums UNIBUND mit auf dem Podium. Was ist sonst noch geplant?

Tessa: Wir lassen uns einfach ganz auf die Messe ein, wollen viele Stände und Verlage besuchen und die eine oder andere Veranstaltung ist natürlich auch geplant.

Victoria: Geplant ist definitiv ein Besuch der Manga-Comic-Con-Halle, eine obligatorische Masse Pommes zu essen, Autor:innen-Events (zum Beispiel mit Mehwish Sohail und Ruby Braun), ganz viele neue Bücher entdecken und eine schöne Zeit mit Freund:innen verbringen!

Die Universität präsentiert sich auch 2024 wieder mit dem Unibund Halle-Jena-Leipzig auf der Leipziger Buchmesse. Im Forum UNIBUND bieten die Universitäten in Vorträgen und Diskussionen Einblicke in laufende Forschungen und Bildungsangebote.

 

Victoria Lucia Bischoff, Sarina Scholz und Tessa Helf diskutieren am Freitag, 22. März 2024, 12:00 Uhr mit Prof. Dr. Anna Stemmann und Prof. Dr. Sven Stollfuß von der Universität Leipzig sowie Jennifer Maurer (Piper-Verlag) und Carolin Yildiz (Hugendubel) darüber, wie soziale Medien die Auseinandersetzung mit Literatur im Netz verändern.

 

Zum Programm

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.