Nachricht vom

In der vergangenen Woche hieß es für die Teilnehmenden des Internationalen Trainerkurses (ITK) der Universität Leipzig wieder Abschied nehmen: Am 30. Januar überreichte der Dekan der Sportwissenschaftlichen Fakultät, Prof. Dr. Gregor Hovemann, 46 Absolvent:innen des ITK ihre Abschlusszeugnisse. Zu den Gästen bei der feierlichen Veranstaltung auf dem Campus Jahnallee zählten Vertreter aus Marokko und Tunesien, unter ihnen der Botschafter der Tunesischen Republik S.E. Wacef Chiha, sowie Vertreter:innen des Bundesamtes für Auswärtige Angelegenheiten und der Stadt Leipzig. Zuvor hatte sich der tunesische Botschafter ins Goldene Buch der Universität eingetragen.

Traditionell nahmen neben den Lehrkräften aus den Kursen auch Vertreter:innen der Sport-Fachverbände und Leipziger Sportvereine sowie der Universität Leipzig an dem kleinen Festakt teil, der von stark gefeierten Einlagen zweier Teilnehmer:innen umrahmt wurde. Im Anschluss traf sich die Delegation der marokkanischen Botschaft mit dem Prorektor für Campusentwicklung: Kooperation und Internationalisierung der Universität Leipzig, Prof. Dr. Matthias Middell, um sich über mögliche Kooperationen auszutauschen.

Der Internationale Trainerkurs wird zweimal im Jahr als Weiterbildungsstudiengang an der Sportwissenschaftlichen Fakultät angeboten. Er wird mit Mitteln des Auswärtigen Amts als Teil der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik der Bundesrepublik Deutschland und mit Mitteln des Sächsischen Staatsministeriums für Wissenschaft, Kultur und Tourismus gefördert. Das Programm richtet sich an Trainer:innen und Sportlehrer:innen aus Entwicklungsländern Afrikas, Asiens, Latein- und Südamerikas sowie Europas. Die Lehrveranstaltungen werden konsekutiv in die jeweilige Lehrgangssprache gedolmetscht. Die Absolvent:innen des zweiten Kurses 2023 konnten ihre Kenntnisse im Athletiktraining (in arabischer Sprache), im Basketball (in spanischer Sprache), im Handball (in französischer Sprache) und im Tischtennis (in englischer Sprache) weiter ausbauen. Neben dem sportartspezifischen Wissen in Theorie und Praxis wurden zusätzlich Inhalte aus den Bereichen Didaktik, Grundlagen der Sportmedizin und Allgemeine Bewegungs- und Trainingswissenschaft vermittelt.

Die frisch gebackenen Absolvent:innen kehren jetzt in ihre Heimatländer zurück, um dort ihr erworbenes Wissen anzuwenden und als Multiplikatoren zu fungieren. Als Alumni werden sie über das weltweite Alumninetzwerk auch weiter mit dem ITK verbunden bleiben.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.