Nachricht vom

Kurz nach der Bekanntgabe der Entscheidung zur Förderung der zwei künftigen Großforschungszentren im Mitteldeutschen Revier und in der Lausitz hat der Prorektor für Exzellenzentwicklung: Forschung und Transfer, Prof. Dr. Jens-Karl Eilers, am Donnerstag (29. September 2022) allen Beteiligten der Universität Leipzig im Namen der Hochschulleitung gedankt. "Alle haben mitgefiebert und auch interdisziplinär über einen langen Zeitraum hervorragend zusammengearbeitet. Im ersten Moment sind die beteiligten Kolleg:innen sicher enttäuscht, das ist klar. Aber ich finde, sie dürfen erstens stolz auf die Finalteilnahme sein und zweitens zuversichtlich, was das Potential für künftige Wettbewerbe angeht", betonte er.

Im Ergebnis dieser Zusammenarbeit zwischen Forschung und Verwaltung seien im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Wissen schafft Perspektiven für die Region!“ wichtige Forschungsprojekte entstanden, die Strahlkraft weit über die Universität Leipzig hinaus hätten. Prorektor Eilers sieht daher alle Mitwirkenden des Wettbewerbs, die für ihr Konzept keine Förderzusage bekommen haben, auch mit Blick auf den anstehenden Exzellenzwettbewerb als wichtige Ideengeber:innen.

„Die breite Beteiligung unserer Wissenschaftler:innen zeigt, dass es richtig ist, das Profil der Universität Leipzig auch auf die großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit, wie etwa Klimawandel, digitale Transformation, Globalisierung oder Zivilisationskrankheiten, auszurichten. Wie nicht zuletzt auch das neue KI-Rechenzentrum und das „Center for Scalable Data Analytics and Artificial Intelligence“ zeigen, ist die Universität in hohem Maße hervorragend für aktuelle wissenschafts- und innovationspolitische Initiativen auf Bundes- und Landesebene aufgestellt. Als große, forschungsstarke und medizinführende Universität sind wir ein wichtiger Treiber für Strukturwandel- und Transformationsprozesse und leisten in Forschung, Lehre und Transfer essentielle Beiträge für Fortschritt und Wohlstand in der Region. Diesen Pfad gilt es weiter zu beschreiten“, sagte Prorektor Eilers.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.