Nachricht vom

Eine besondere Entdeckung machten im vergangenen Semester Forschende und Studierende vom Institut für Biologie: Bei einer Freilandexkursion im Leipziger Auwald fanden sie ein extrem seltenes Insekt, das eigentlich als ausgestorben galt. Der Sensationsfund ist Thema der ersten "Science Story" auf dem Instagram-Kanal der Universität.

Als die Exkursionsleiterin Lisa Hahn ein ungewöhnliches Tier im Kescher von Studentin Sophie Locke begutachtete, war ihr schnell klar: Das könnte ein Mückenhaft sein! Das Insekt galt für über 130 Jahre als ausgestorben.

Wie die Doktorandin und ihre Kolleg:innen am Institut für Biologie die Vermutung unter dem Binokular bestätigten und einen genetischen Fingerabdruck des wiederentdeckten Insekts erstellten, berichtete im Dezember eine Pressemitteilung der Universität. Medien wie die WELT, die Leipziger Volkszeitung oder die Freie Presse berichteten über den Sensationsfund. Der Fund des Mückenhafts ist das erste Thema eines neuen Formats auf dem Instagram-Kanal der Universität:

  • In den "Science Stories" werden ausgewählte Wissenschaftsthemen in Form einer Bilderserie auf Instagram dargestellt. Ziel ist es, neben den Ergebnissen eines Forschungsprojektes auch die Prozesse dahinter sichtbar zu machen – einfach erklärt, auch und gerade für Laien.
  • Wenn Sie ein Forschungsthema für die "Science Stories" vorschlagen möchten, schreiben Sie eine E-Mail an die Medienredaktion.


Die erste Folge der "Science Stories" heißt "Insekt entdeckt" und ist auch in unserer Bildergalerie am Ende des Artikels zu sehen.

 

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.