Nachricht vom

Rund 20.000 Kilometer mehr als im Vorjahr ist das Team Universität Leipzig während des Stadtradelns 2023 geradelt, doch für die Verteidigung von Platz zwei hat es trotzdem nicht gereicht: Das Team Universität kam als drittbestes Team über die Ziellinie und musste den Teams Gerda-Taro-Schule (1) und Universitätsklinikum (2) den Vortritt lassen. Insgesamt 586 Registrierte Uni-Angehörige erradelten 119.825 Kilometer. Einen großen Anteil an der Bronzemedaille hatten in diesem Jahr in der Pro-Kopf-Wertung das uniinterne Team Dezernat 2 Akademische Verwaltung und in der Einzelwertung Rolf Kamieth.

Wenn jemand eine Übersicht darüber hat, wo in Leipzig welcher Bäcker zu finden ist, dann ist es Rolf Kamieth. Der Angestellte im IT-Servicezentrum der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät radelt täglich im Schnitt 27 Kilometer – unter anderem zum Bäcker. Sein Revier: Stadt Leipzig und Umgebung: „Ich kenne bis zu 20 verschiedene Bäcker im Stadtgebiet und lerne gern noch mehr kennen. Oft fahre ich auf dem Weg von Zuhause in Leutzsch zum Innenstadt-Campus und zurück ein paar Umwege. Wenn ich zum Bäcker möchte, dann schwinge ich mich aufs Rad und fahre auch mal 27 Kilometer. Das Brot kaufe ich meistens auf den letzten drei Kilometern“, sagt er. Der Weg ist das Ziel: „Im Sommer fahre ich nach der Arbeit auch mal nach Markranstädt oder nach Markkleeberg. Nur die Karli fahre ich nicht so gern lang, weil dort so viel Verkehr ist und gefährliche Situationen entstehen können.“ Und trotz seiner Stadtkenntnis gibt es in Leipzig noch Straßen, „die ich noch nicht gesehen habe.“ Während andere gerade im Urlaub längere Radtouren unternehmen, ist es bei ihm nicht so: „Wenn ich Urlaub habe, habe ich Urlaub, auch beim Radfahren.“ Während des Stadtradelns jedenfalls hatte Rolf Kamieth keinen Urlaub: Mit 1.665,9 registrierten Kilometern hat er in diesem Jahr die Einzelwertung der Universität gewonnen.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Zu sehen ist das Radlerteam des Dezernats 2 mit Pokal.
Das D2-Radlerteam mit dem Wanderpokal 2023. Foto: Ulf Walther/Stabsstelle Universitätskommunikation

Dezernat 2 uniintern bestes Team

Das Team Dezernat 2 Akademische Verwaltung ist in diesem Jahr in der Pro-Kopf-Wertung Sieger der uniinternen Teamwertung: 2.758,7 Kilometer schlagen zu Buche. Den Wanderpokal mit eigener Gravur bekam das Team von Stadtradel-Organisator Daniel Obst und Dr. Sabine Korek vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement überreicht. Im Vorjahr hatte sich das Team Scads.AI per Gravur auf dem Wanderpokal verewigen lassen.

Großen Anteil am Teamerfolg des D2 hatte Thomas Wittig mit 1.281 Kilometern. Nach der Arbeit um den Markkleeberger und Störmthaler See, den Zwenkauer See und den Cossi, oder im Norden den Werbelliner und Schladitzer See umrunden – das waren seine Touren nach Feierabend. „Ich fahre auch sonst viel Rad, aber das Stadtradeln war für mich Anlass, noch etwas mehr Sport zu machen“, sagt er, der sich im beruflichen Leben unter anderem um die Weiterentwicklung der Moduldatenbank und Tool-Entwicklung kümmert. Der Leiter des Dezernats Hendrik Kreowsky ist stolz auf sein Team: „Ich freue mich für die Universität und die Verwaltung, dass wir so viele sportliche Mitarbeitende mit einer großen Durchhaltekraft haben.“

Stadtradel-Organisator der Universität Daniel Obst wertet auch in diesem Jahr die Teilnahme das Abschneiden des Teams Universität als großen Erfolg: „Wir haben bei ähnlicher Teilnehmendenzahl rund 20.000 Kilometer mehr erradelt, das ist eine super Leistung, auch wenn wir ‚nur‘ Platz 3 belegt haben.“

Für Dr. Sabine Korek vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement ist nicht nur der ökologische Aspekt entscheidend: „Radeln hilft beim Stressabbau. Es ist schön zu sehen, dass die Verleihung des Wanderpokals dazu führt, dass die Leute innerhalb von Teams, die sich angemeldet haben, auf die Statistiken schauen und sagen: ‚OK, die überholen wir noch.‘ Es gab auch Teams, die intern ihren Sieger gekürt haben. Das spornt alle etwas an. Eine kleine Konkurrenz mit Augenzwinkern ist gut fürs Radeln.“ Und für den Teamgeist.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Stadtradel-Koordinator Daniel Obst (rechts) und Dr. Sabine Korek vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) übergeben stellvertretend für das Dezernat 2 Thomas Wittich den Wanderpokal für das uniintern beste Radlerteam
Stadtradel-Koordinator Daniel Obst (rechts) und Dr. Sabine Korek vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) übergeben stellvertretend für das Dezernat 2 Thomas Wittig den Wanderpokal für das uniintern beste…

Fakten zum Stadtradeln 2023

  • 3.560.560 Kilometer wurde stadtweit insgesamt geradelt, ein deutliches Plus, das sind 40 Prozent mehr als 2022 (20.431.767 Kilometer)
  • 163.000 Fahrten wurden mit der Stadtradeln-App getrackt. Die Daten werden der Stadt zur Radwegeplanung übergeben.
  • für das Team Uni Leipzig erradelten 566 Personen insgesamt 119.825 Kilometer (Platz 3), 2022 erradelten 543 Personen 99.861 Kilometer (Platz 2)
  • bester Einzelstarter ist 2023 Rolf Kamieth (1.665,9 Kilometer), 2022 hatte Prof. Dr. Beat Siebenhaar mit 1.603,1 Kilometern die Nase vorn

Mehr erfahren

 

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.