Kleine Vorstellungsrunde
Aktuell studiere ich im 7. Fachsemester Gymnasiallehramt, arbeite seit Beginn des Semesters als studentische Hilfskraft im Team von Praxis im Lehramtsstudium und bin primär im Projekt VieLeS (Vielfalt im Lehramt und an Schulen) tätig. Das Projekt ermöglicht Studierenden, während des Studiums an Schulen zu arbeiten und Schüler:innen gezielt in den Bereichen Lesen und Schreiben zu fördern. Am 8. März 2023 durfte ich im Rahmen des Projektes am Workshop „Bewegtes Lernen“ teilnehmen, der ebenfalls für Studierende der Projekte UnS (Universität nützt Schule) und StartTraining angeboten wurde.
Prof. Dr. Christian Andrä ist seit 2022 Professor für Bewegungs- und Sportpädagogik an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam und beschäftigt sich schon seit 2008 mit dem Thema Bewegung im Schulalltag. Vor dem Workshop stand ich der Idee, mehr Bewegung in die Schule zu bringen, sehr positiv, aber auch kritisch gegenüber. Eine Frage, die sich bei mir besonders in den Vordergrund rückte, war: „Haben wir als zukünftige Lehrkräfte dafür überhaupt Zeit?“ Wie ich im Laufe des Workshops feststellte: „Ja, die haben wir!“
Wunsch nach mehr Bewegung
Vor dem Workshop kam ich mit ein paar Studierenden ins Gespräch und fragte, warum sie sich für eine Teilnahme entschieden haben. Die meisten von ihnen sagten, dass für sie Möglichkeiten der Bewegungsintegration in den Unterricht im Studium zu kurz gekommen seien und sie hier eine Weiterbildungschance sähen. Andere wollten die Inhalte des Workshops für mehr Bewegung im eigenen Alltag nutzen. Und wieder andere beschäftigen sich mit dem Thema Bewegung in der Schule im Rahmen ihrer Staatsexamensarbeit und wollten sich neue Anregungen holen.
Ideengenerator Sitzposition? Eher nicht.
Eine der ersten Fragen im Workshop lautete: „In welcher Position lernt ihr am besten?“ Ich war erst kurz verwundert: Mein erster Gedanke flog in die Uni an einen Schreibtisch, da ich Lernen immer sofort mit einem Schul-Setting verbinde. Nach kurzem Überlegen stellte ich jedoch fest, dass dies privat gar nicht der Fall ist: Hier sitze ich nicht starr an meinem Schreibtisch, sondern laufe gestikulierend durch mein Zimmer und gehe immer wieder meine Notizen durch. Die anderen Teilnehmenden berichteten von ihren eigenen Erfahrungen, und ich merkte schnell, dass ich nicht allein war. Warum also muss man in der Schule die ganze Zeit stillsitzen, wenn es erwiesenermaßen auch nicht gut für die körperliche Gesundheit ist?
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