Nachricht vom

Die Universitätsgesellschaft Freunde und Förderer der Universität Leipzig hat ein neues Mitglied: Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell. Sie wurde zugleich stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft. Mit dem Prorektor für Talententwicklung Prof. Dr. Roger Gläser ist ein weiteres Mitglied des seit April 2022 amtierenden Rektorats im Vorstand vertreten.

Ein weiterer Universitätsangehöriger im Vorstand ist Dr. Robert Benjamin Biskop, die übrigen vier Mitglieder des insgesamt siebenköpfigen Vorstands sind Vertreter aus Unternehmen und Stadtgesellschaft. Mit herzlichem Dank wurde das große und jahrelange Engagement der bisherigen Vorstandsmitglieder von Alt-Magnifizenz Prof. Dr. Beate A. Schücking und vom früheren Prorektor für Entwicklung und Transfer, Prof. Dr. Thomas Lenk im Vorstand gewürdigt. Beide bleiben der Universitätsgesellschaft auch nach ihrer Amtszeit als Rektoratsmitglieder weiter eng verbunden.

Zum Auftakt ihrer Mitgliedschaft begleitete Rektorin Obergfell am 26. Juli eine Exkursion der Universitätsgesellschaft ins UNESCO-Welterbe des Wörlitzer Gartenreichs, mit der eine langjährige Kooperation zwischen der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz und der Universität fortgesetzt wurde. An der Exkursion nahmen unter anderem auch die Kanzlerin der Universität Prof. Dr. Birgit Dräger, Prorektor Prof. Dr. Roger Gläser und viele weitere Mitglieder und Freunde der Universitätsgesellschaft teil.

Die Rektorin nutzte die Gelegenheit, um aktive Mitglieder der Universitätsgesellschaft kennenzulernen. In ihrer Rede zum Abschluss der Exkursion betonte die Rektorin dabei die Bedeutung dieser Arbeit: „Die Schaffung eines gelingenden Rahmens für kulturelle Begegnungen zwischen der Universität Leipzig und ihren befreundeten Institutionen und Personen erscheint mir als eine der wichtigsten Aufgaben der Universitätsgesellschaft. Und dies insbesondere in diesen schweren Zeiten, in denen Errungenschaften von Kultur, Humanität und Zivilisation durch Krisen und Krieg bedroht sind. Aus diesem Grund bin auch ich selbst sehr gern Mitglied der Universitätsgesellschaft geworden.“

„Mit der Aufnahme des 500. Mitglieds erreicht der Förderverein erstmals diese wichtige symbolische Marke. Dieser Meilenstein ist Ergebnis einer umfassenden Weiterentwicklung seit dem Jahr 2018, in dem er noch etwa 300 Mitglieder hatte. Alle interessierten Personen aus Universität, Stadt und Region sind herzlich eingeladen, auch Mitglied zu werden“, betont der geschäftsführende Vorstand Dr. Robert Benjamin Biskop. Die Universitätsgesellschaft Leipzig bietet so Freunden der Universität Leipzig die Möglichkeit, die Alma mater Lipsiensis nachhaltig mit einer Mitgliedschaft zu begleiten. Mitglieder erhalten dabei exklusive Vorteile, wie die Möglichkeit der Teilnahme an den Exkursionen der Universitätsgesellschaft.

Weitere Informationen zur Arbeit der Universitätsgesellschaft Leipzig und zum Beitritt erhalten Sie unter: https://gesellschaft.uni-leipzig.de/

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.