Nachricht vom

„Erfolg kommt durch Ausdauer... seit 1409“. Mit diesem motivierenden Spruch auf den Shirts gingen gestern Abend (28. Juni) etwa 230 Sportler:innen der Universität Leipzig beim Firmenlauf an den Start. Bei idealem Laufwetter ging es für sie in der Startwelle um 18:40 Uhr auf die knapp fünf Kilometer lange Strecke am Cottaweg. Nach gerade mal 17 Minuten und 26 Sekunden war für Oliver Kiefner, den schnellsten Mann im Uni-Team, alles schon wieder vorbei. Birgit Koch legte die Strecke als schnellste Frau der Alma mater in 19:53 Minuten zurück. Auch wenn unser Team in der Gesamtwertung nicht ganz so erfolgreich war wie im vergangenen Jahr, so kann sich seine Bilanz dennoch sehen lassen: Platz 2 der Gesamtwertung bei den Frauen, Platz 4 in der Kategorie Team Mixed und Platz 9 in der Teamwertung der Männer.

Ein Plüsch-Krokodil, langsame und schnelle Paketzusteller:innen, Altenpleger:innen im vereinten Gemütlich-Modus, Optiker:innen in grellem Orange, Tempomacher:innen aus der Autoindustrie, IT-ler, deren Server und die selbst laufen sowie super-schnelle Starter:innen aus der Sportartikelbranche – an Abwechslung in der Läuferschar mangelte es nicht. Mittendrin das bestens motivierte Team der Universität Leipzig. „Die Stimmung am Start war sehr gut“, sagt Daniel Eckert-Lindhammer, seit 2015 Cheforganisator des Uni-Teams beim Firmenlauf. Er freute sich, dass neben zahlreichen Studierenden auch alle Fakultäten und die Zentralverwaltung im Team vertreten waren. „Uns ging es nicht darum, besser als andere zu sein, sondern besser zu sein als man gestern selbst war“, erklärt er das Motto auf den Laufshirts.

Nach der schon traditionellen gemeinsamen Erwärmung und dem Jubel für das Team-Foto gingen die Sportler:innen der Universität an den Start. Wegen der Menschenmenge – insgesamt gingen diesmal 17.000 Menschen in sechs Startwellen auf die Strecke – setzte sich die bunte Traube am Start nur schleppend in Bewegung. Doch dann bahnten sich die schnelleren Läufer:innen im Slalom ihren Weg durch das bunte Gewimmel. Unterwegs gab es wieder eine Erfrischung, sodass keiner trotz des warmen Wetters Durst leiden musste.

Im Ziel angekommen, versammelte sich das Uni-Team wieder an seinem Stand, um etwas Kühles zu trinken und sich über das gemeinsame Lauferlebnis auszutauschen. Als „i-Tüpfelchen“, wie Eckert-Lindhammer es nannte, wurden dann noch in der Tombola unter den Sportler:innen der Universität Preise der Sponsoren verlost und die Lauftrainer:innen geehrt, die das Uni-Team in den Wochen vor dem Firmenlauf in Kursen auf das Event vorbereitet haben.

Im nächsten Jahr gehen die Läufer:innen der Alma mater natürlich wieder auf die Strecke. Dann wird ein größerer Stand gebraucht, und vielleicht sind dann auch die Rektorin und der Kanzler der Universität mit dabei. Daniel Eckert-Lindhammer möchte beide auf jeden Fall zum Firmenlauf einladen.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.