Nachricht vom

Die Fahrradgaragen am Campus Augustusplatz sind praktisch und bequem – so bequem offenbar, dass manche Radler:innen ihre Gefährte dort dauerhaft parken oder einfach vergessen, sie wieder mitzunehmen. Am 1. April 2022 wird der Bereich Betriebstechnik Stadtmitte (Dezernat 4) im Rahmen einer groß angelegten Aufräumaktion die verwaisten Fahrräder aus den Garagen entfernen, um Platz für den Tagesbetrieb im neuen Semester zu schaffen.

„Einige Fahrräder sind ganz offensichtlich Schrott und blockieren die Parkplätze für andere Radfahrer:innen. Andere wurde offenbar vergessen oder haben keinen Besitzer oder keine Besitzerin mehr. Deshalb haben wir gemeinsam mit der Polizei die Aufräumaktion vorbereitet“, erklärt Markus Ranneberg, Bereichsleiter der Betriebstechnik Stadtmitte.

Anfang Dezember 2021 markierte Rannebergs Team rund 180 in den Fahrradgaragen geparkte Räder mit einem rosafarbenen Papierbändchen. Das Ziel: Nachverfolgen zu können, welche Fahrräder dauergeparkt und gar nicht mehr bewegt werden. Aushänge in den Garagen informieren über die Aktion.

Wer sein Fahrrad in den folgenden Tagen und Wochen abholte, konnte das Papierbändchen leicht abstreifen und einfach losfahren. Einige Radfahrer:innen, die ihre Fahrräder offiziell registrieren lassen hatten, wurden von der Polizei direkt kontaktiert und gebeten, ihre Räder abzuholen.

Der 31. März ist der Stichtag für alle noch verbliebenen Drahtesel. Markierte Räder, die nach diesem Tag noch in den Garagen unter dem Paulinum und der Mensa am Park stehen, werden dann herausgeholt und professionell entsorgt.

 

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.