Nachricht vom

Heute tritt Prof. Dr. Jens-Karl Eilers von der Medizinischen Fakultät sein Amt als Prorektor für Exzellenzentwicklung: Forschung und Transfer an. Er war zuvor vom Akademischen Senat der Universität Leipzig gewählt worden. Im Video stellt Prof. Eilers sich und sein Ressort vor.

Im Prorektorat werden die thematisch eng verknüpften Bereiche von Forschung und Transfer angesichts der überwiegend aus der Forschung resultierenden Transferleistungen zusammengeführt. Das Prorektorat verantwortet federführend die Exzellenzentwicklung in der Forschung mit Blick auf eine Teilnahme am Exzellenzwettbewerb wie auch darüber hinaus mit Blick auf die Entwicklung exzellenter Rahmenbedingungen für Forschung und Transfer. Im Ressort werden damit insgesamt die strategischen, fakultätsübergreifenden Angelegenheiten von Forschung und Transfer bearbeitet.

Im Video spricht der frisch gewählte Prorektor über seine Motivation, seine Aufgaben und Schwerpunkte im neuen Amt.