Nachricht vom

Anlässlich ihrer Invesitur hatte Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell am Freitag (24. Juni 2022) Lehrende, Studierende und Mitarbeiter:innen zu einem Konzert im Uni-Innenhof eingeladen. Für das leibliche Wohl sorgte das Studentenwerk Leipzig.

Allen Unwetterwarnungen zum Trotz strahlte die Sonne zu Beginn des Mittagskonzerts auf dem Leibnizforum. Mit Werken unter anderem von Ellington, Mingus und Kern versprühte die Unibigband Leipzig unter der Leitung von Reiko Brockelt sommerliches Flair und tauchte den Uni-Innenhof in eine fröhliche Atmosphäre. Das Studentenwerk Leipzig stellte für die Konzertbesucher:innen Getränke und leckere Muffins bereit.

Doch nach einigen Songs zogen heftige Bören durch das Leibnizforum, Notenblätter flatterten im Wind, Sonnenschirme drohten umzukippen. Das brachte Universitätsmusikdirektor Prof. David Timm auf die spontante Idee, dass sich zu jeder/m Musiker:in ein:e Freiwillige:r gesellen könnte, der Notenständer und Blätter festhält und passend umblättert. Noch vor den ersten Regentropfen verhallten die letzten Töne der Unibigband Leipzig - und lieferten einen beschwingten Start ins Wochenende.