Nachricht vom

Fortbildungen sind wichtig, um berufliche Kompetenzen zu sichern oder diese zu erweitern. Externe Referent:innen ins Haus zu holen, die neue Impulse bringen, nicht nur didaktisch, sondern auch inhaltlich, kann sinnvoll und geboten sein. Manchmal aber kann auch das Motto gelten: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“ Vor allem dann, wenn die Kompetenz im eigenen Haus sitzt.

Wie funktioniert unser Internetauftritt im Backend, also im „Maschinenraum“ der Webseite? Und was braucht man, um unsere Webseite benutzer:innenfreundlich zu gestalten? Regelmäßig schult die Online-Redaktion der Stabsstelle Universitätskommunikation künftige Webredakteur:innen der einzelnen Einrichtungen. Die Kurse werden, wie viele andere auch, in der unieigenen Fortbildungsdatenbank angeboten.

Unter dem Titel „Im Einkauf steckt Gewinn“ bietet Angelika Snicinski-Grimm vom Dezernat 5 Finanzen im März eine Schulung darüber an, was bei der öffentlichen Auftragsvergabe zu beachten ist: Es geht dabei unter anderem um rechtliche Regelungen und Spielräume bei der Vergabe öffentlicher Aufträge oder auch die Gestaltung der Bewertungen und Bewertungskriterien. „Ich möchte das Motto mit Leben füllen und freue mich auf regen Besuch. Wir sprechen in dem Seminar auch über die Einbindung von Nachhaltigkeitsaspekten. Es ist ein Irrglaube, dass einzig der Preis ausschlaggebend für den Zuschlag auf ein Angebot sein darf“, sagt Referentin Snicinski-Grimm. „Gern gebe ich mein Wissen weiter. Vor allem auch dann, wenn es um Feinheiten geht, die aus langer Erfahrung resultieren. Unser Tätigkeitsfeld basiert auf Gesetzen und Verordnungen, allerdings reicht es nie allein, nur den Text der Verordnung zu lesen. Es gibt Kommentierungen und aktuelle Rechtsprechungen, deren Inhalte ich vermitteln will.“  

Ähnlich sieht das auch Dr. Alexander Ciesek vom Dezernat 3 Personal. Er bietet die Seminare „Sächsisches Reisekostenrecht und Reisekostenabrechnung an der Universität Leipzig“ und „Besondere Vertragsverhältnisse an der Universität Leipzig“ an. In den Fortbildungen wird vermittelt, was bei Dienstreiseanträgen und Dienstreiseabrechnungen sowie bei der Ausgestaltung von Werk- und Honorarverträgen, Lehraufträgen oder auch Gastaufenthalten zu beachten ist. „Ich gebe den Beschäftigten einen Überblick über die hierfür relevanten rechtlichen Regelungen und die entsprechenden uniinternen Prozesse. Die Beschäftigten sollen durch die Fortbildungen ein grundlegendes Verständnis für diese Themen erlangen und hierdurch eine Hilfestellung für den praktischen Umgang mit Dienstreisen und den im Sachgebiet 31 des Dezernates 3 Personal bearbeiteten Vertragsarten erhalten“, sagt Referent Ciesek. „Ich freue mich, auf diese Weise mit Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Einrichtungen in Kontakt zu kommen, miteinander persönlich und nicht nur am Telefon zu sprechen und so auch mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben.“  

Eine Übersicht über interne Fortbildungsangebote der Universität für Mitarbeitende finden Sie in der Fortbildungsdatenbank.

Sollten Sie Themenanregungen haben, wenden Sie sich gern an die Mitarbeiterinnen der Personalentwicklung:
E-Mail schreiben

 

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.