Nachricht vom

Viele Beschäftigte unserer Universität haben bei der Mitarbeitendenbefragung statusgruppenübergreifend angegeben, berufsbedingt unter Schlafstörungen, Erschöpfung, schnellem Ermüden, Unruhe/fehlender Ausgeglichenheit beziehungsweise Konzentrationsproblemen zu leiden. Im Ergebnis bietet der Bereich Gesundheitssport und Gesundheitsmanagement im Wintersemester 2022/23 Workshops an, die gezielt darauf ausgelegt sind, solchen Symptomen zu begegnen.

„Wir nehmen das Ergebnis der Mitarbeitendenbefragung zum Anlass, um die Beschäftigten herzlich einzuladen, an unseren Veranstaltungen teilzunehmen, denn wir haben Workshops konzipiert, die noch explizierter und detaillierter auf genau die von den Beschäftigten in der Befragung genannten Bedürfnisse eingehen“, sagt Sigrun Schulte vom Bereich Gesundheitssport und verhaltenspräventives Gesundheitsmanagement an der Universität Leipzig. Diese Workshops finden in der Regel an Wochenenden statt.

Der Workshop „Focusing als Burnoutprävention“ beispielsweise stellt am 13. November in Präsenz wie auch online „Focusing“ als einen leicht erlernbaren, achtsamkeitsbasierten  Selbsterfahrungs- und Selbsthilfeprozess vor. Am 20. November folgt der Workshop „Entspannt trotz Unruhe & fehlender Ausgeglichenheit“, in dem „durch den bewussten Zugang zu unserer Innenwelt“ gelernt werden kann, „den eigenen Unruhezuständen anders zu begegnen und selbst einen Weg in andere Erlebnisweisen zu finden.“ Am 17. Dezember bietet der Workshop „Ausgebrannt“ Lösungen an, wie Überlastung erkannt und vermieden bzw. ein Weg aus der Überlastung gefunden werden kann.

Auch eine Selbsthilfegruppe für Beschäftigte mit psychischer und physischer Belastung sowie chronischer Beeinträchtigung hat sich gegründet. Sie trifft sich im Wintersemester vierzehntägig.

Um einen Ausgleich zum beruflichen Alltag zu bekommen, bietet der Gesundheitssport in jedem Semester zahlreiche Kurse an: Von A wie „Achtsamkeit in Stille und Bewegung – die Prinzipien des Taiji-Qigong bis Y wie „Yoga-Yin“.

 

  • Angebote des Gesundheitssportzentrums:
    Studierende zahlen für die Workshops 15 Euro und für einen Sportkurs 30 Euro.
    Mitarbeitende zahlen für die Workshops 20 Euro. Für die Teilnahme an den Sportkursen ist pro Semester ein Mitarbeitendenticket für 30 Euro zu zahlen, für die Teilnahme an einem Sportkurs zusätzlich 30 Euro.

 

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.