Nachricht vom

Am 1. November 2022 ist Professor Dr. habil. Konrad Krause im Alter von 91 Jahren gestorben.

Als außerplanmäßiger Professor im Lehrgebiet „Methoden in der sozialwissenschaftlichen Forschung" der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät prägte Konrad Krause die Lehre, indem er neue Studiengänge in der Allgemeinen und der Erwachsenenpädagogik mit aufbaute. Er verfasste weit über 100 Publikationen, war Autor von Lehrbriefen und Lehrbüchern der Chemie, der Werkstofftechnik und Elektronik, der Hochschulpädagogik sowie zur Geschichte der Physikalischen Chemie in Leipzig.

Sein herausragendes Engagement setzte er noch weit im Ruhestand fort. Mit seiner im Jahr 2003 vorgelegten Monographie „Alma mater Lipsiensis: Geschichte der Universität Leipzig von 1409 bis zur Gegenwart“ hat er nachhaltige Spuren hinterlassen und belegt in beeindruckender Weise seine Vielseitigkeit in den Forschungsgebieten, seinen hohen Sachverstand sowie seine starke Verbundenheit mit der Universität. Er war seiner Alma mater bis zuletzt als Ehrensenator eng verbunden.

Die Universität Leipzig ist der Persönlichkeit und dem Wirken zutiefst verpflichtet und wird ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

 

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.