Nachricht vom

Die Angehörigen der Universität Leipzig treten kräftig in die Pedale: Beim Stadtradeln 2021 haben 568 radfahrende Mitarbeitende und Studierende trotz Pandemie 86.488 Kilometer erstrampelt. Das bedeutete Platz 2 unter allen Stadtteams. Sabine Korek vom Betrieblichen Gesundheitsmanagement der Universität Leipzig und Daniel Obst, IT-Architekt Lehr- und Lernservices am Universitätsrechenzentrum (URZ) hoffen auch dieses Jahr auf eine rege Teilnahme.

„Leipzig geht die Verkehrswende an, immer mehr Radwege werden gebaut und markiert. Aus Statistiken der Stadt Leipzig an Zählstellen in der Stadt geht hervor, dass der Radverkehr in den letzten 12 Monaten um bis zu 18 Prozent zugenommen hat. Deshalb hoffen wir, unsere starke Leistung vom vergangenen Jahr in diesem Jahr mindestens bestätigen zu können“, so Daniel Obst, der Organisator des Stadtradel-Teams der Universität.

„Wir rufen alle Universitätsangehörigen dazu auf, sich zum Stadtradeln anzumelden und mitzumachen, nicht nur unter dem Gesundheitsaspekt“, sagt Daniel Obst in seiner Videobotschaft. Auch innerhalb der Universität gibt es etwas zu gewinnen: einen Wanderpokal für das Team im Team der Universität, das die meisten Kilometer pro Kopf gesammelt hat. Dieser Pokal ging 2021 an die Philologische Fakultät um Dekan Prof. Dr. Beat Siebenhaar. Auch in diesem Jahr können sich Teams innerhalb des Universitäts-Teams bilden. Jedes muss aus mindestens fünf Teilnehmer:innen bestehen. Mitmachen kann jede:r Angehörige, egal ob Studierende oder Mitarbeitende.

Zum Auftakt des Stadtradelns 2022 lädt der Ökolöwe am Freitag, 9. September, zur Leipziger Radnacht ein.

Zur Anmeldung

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.