Didaktische Qualifizierung erhöht Lehrqualität in Tutorien
Rund 110 Tutor:innen konnte das Tutoring-Kolleg am Academic Lab der Universität Leipzig vor dem Start ins Sommersemester 2023 didaktisch auf ihre Tätigkeit vorbereiten. Der Großteil nahm an den Auftaktworkshops „Gut ins Tutorium starten“ im Format einer Tutor:innen-Tagung Ende März teil. Gerade der Tagungscharakter hat dazu beigetragen, dass Tutor:innen unterschiedlicher Fachrichtungen sich einer studentischen Lehrgemeinschaft zugehörig fühlen: „Der Austausch mit anderen Tutor:innen hat meine Motivation durch das Gefühl der Zugehörigkeit zu einer Gemeinschaft stark erhöht“, so ein Teilnehmer.
Neben der Vernetzung unterschiedlichster Fachrichtungen schätzen Tutor:innen auch die Vermittlung von didaktischen Grundlagen im Auftaktworkshop. „Der Workshop ist eine gute Gelegenheit, sich mit anderen Tutor:innen zu vernetzen und eine didaktische Grundausbildung zu bekommen“, sagt eine Teilnehmerin. Dabei profitieren sowohl neue als auch erfahrene Tutor:innen: „Ich habe das Gefühl, der Workshop bereitet die Tutor:innen auf unterschiedlicher Ebene auf ihre Tätigkeit vor: Wer noch unsicher ist, kann Fragen klären und wer bereits Erfahrung hat, kann nochmal sichergehen, dass alles gut läuft“. Besonders häufig geben die teilnehmenden Studierenden an, durch den Auftaktworkshop Sicherheit für ihre Rolle als Tutor:in gewonnen zu haben: „Der Workshop gab mir die Zeit und die Werkzeuge, meine Rolle zu reflektieren, die Inhalte zu sortieren und mir vielleicht auch meiner Unsicherheiten in Bezug auf meine Position und Handlungen bewusst zu werden“.
Kommentare
Keine Kommentare gefunden!