Nachricht vom

Das Rektorat der Universität Leipzig hat Prof. Dr. Berend Isermann als Vertrauensdozenten der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) benannt. Zu seinen neuen Aufgaben gehört unter anderem die Beratung der Forschenden aller Fachrichtungen bei Problemen mit der DFG-Geschäftsstelle.

„Als Antragsteller von zahlreichen Sachbeihilfen, Anleiter von jungen Mitarbeiter:innen bei der Antragstellung, Mitglied eines Fachkollegiums der DFG sowie Antragsteller einer DFG-Nachwuchsakademie und eines DFG-geförderten Graduiertenkollegs konnte ich wertvolle Erfahrungen sammeln, mit denen ich gerne  Forschende der Universität Leipzig bei Bedarf unterstütze“, sagt der Professor für Klinische Chemie und Laboratoriumsdiagnostik.

DFG-Vertrauensdozent:innen sind  erfahrene Professor:innen, die unter anderem schon einmal in Gremien der Deutschen Forschungsgemeinschaft tätig waren. Bislang war Prof. Hey-Hawkins die DFG-Vertrauensdozentin für die Universität Leipzig. Die Beratung der Forschenden bei Antragstellungen wird an der Uni Leipzig hauptsächlich vom Dezernat 1: Forschung und Transfer beziehungsweise an der Medizinischen Fakultät vom Referat Forschung wahrgenommen.

Alle Hochschulen, die Mitglieder der Deutschen Forschungsgemeinschaft sind, bestimmen aus ihrem Kreis eine Hochschullehrerin oder einen Hochschullehrer als Vertrauensdozenten. 

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.