Nachricht vom

Die Amtskette der Rektorin der Universität Leipzig, Beate Schücking, sorgte während der Live-Übertragung der digitalen Begrüßung der Erstsemester-Studierenden für große Aufregung im zugehörigen Youtube-Chat.

Die LVZ berichtete über den Chat.

Hier ein kleiner Auszug: “Im Chat beginnt derweil eine Debatte über ihre Amtskette. ‚Wie ein Box-Champion‘ sehe sie aus, findet eine Kommentatorin. Ein anderer schlägt vor, das Teil der Sendung ‚Bares für Rares‘ anzubieten. Jemand mutmaßt: ‚Mit der Kette treibt sie Schutzgeld ein.‘ Als das Stadtoberhaupt kurz danach mit ähnlichem Halsschmuck auftaucht, scheint das Auditorium vollends verwirrt: ‚Gibt’s die Ketten an der Uni am Kaugummi-Automaten?‘“

Zur Beruhigung sei gesagt: Kaugummi-Automaten wurden auf dem Campus noch nicht gesehen. Stattdessen bietet der Film einige Informationen zur Amtskette der Universität Leipzig.

Das Original wird in der Kustodie aufbewahrt und kann in der Kunstsammlung im Rektoratsgebäude in der ständigen Ausstellung betrachtet werden. Die Kustodie widmete der Kette bereits eine Kabinettausstellung, auf der zugehörigen Website sind weitere Informationen über das repräsentative Schmuckstück zu finden.

 

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.