Nachricht vom

Flora und Fauna entdecken und gleichzeitig spielerisch die Lese- und Schreibkompetenzen stärken – das ist das Konzept der „Wörtersafari“. Entwickelt wurde es am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) gemeinsam mit dem Botanischen Garten, der dabei zu einem außerschulischen Lernort für Lesen und Schreiben wird. Franciska Frese studiert Lehramt Sonderpädagogik an der Universität Leipzig und begab sich mit einer 1. Klasse einer Leipziger Grundschule auf diese außergewöhnliche Entdeckertour.

„Wir befinden uns im ältesten Botanischen Garten seiner Art in Deutschland mit der größten und wildesten Flora und Fauna“, erklärte ich meinen Schüler:innen bei der Wörtersafari. Warte, was? Eine Wörtersafari? An einem kalten Tag im April nahmen meine Klasse und ich den Botanischen Garten in Leipzig unter die Lupe. Ich unterstütze und fördere meine Klasse im Rahmen des Projektes StartTraining am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) schon seit Beginn des Schuljahres 2022/23. Das von "Praxis im Lehramtsstudium" initiierte Konzept der „Wörtersafari“ machte meine Erstklässler:innen neugierig auf die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt und leistet gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Lese- und Schreibprozess der Kinder. Eine vielversprechende Kombination, die ich unbedingt ausprobieren wollte.

Meine Schüler:innen wurden hier auf eine (literarische) Entdeckungstour geführt, erforschten Begriffe und einzelne Buchstaben und entdeckten die umfangreiche Pflanzenwelt des Botanischen Gartens. Ziel dieser besonderen Lernatmosphäre ist es, Schüler:innen nicht nur für Lesen und Schreiben zu motivieren, sondern auch besondere und verbindende Momente für die Klassen zu erzeugen, um gemeinsam aktive und kreative Lernprozesse zu gestalten. Gesagt – getan!

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Zu sehen ist Franciska Frese, wie sie ihrer Grundschulklasse im Botanischen Garten Dinge erklärt.
Mit meiner Klasse bei der Wörtersafari im Botanischen Garten. Foto: Franciska Frese

Der Kälte zum Trotz

Mit der Sonne im Gesicht starteten wir kurz nach acht Uhr an der Schule. Leider verschwand die Sonne mit unserem Eintreffen am Botanischen Garten hinter einer dicken Wolkenwand. Dafür begannen die Augen der Kinder beim Anblick der vielfältigen Pflanzen um sie herum zu leuchten. Nach einer kurzen Einführung durch einen Mitarbeiter des Botanischen Gartens (denn es gibt so einige Regeln zu beachten!) konnten sich die Kinder beim Frühstück stärken. Danach starteten sie als Forscher:innen eine Erkundungstour und entdeckten durch eine Mitmachgeschichte die Luft, das Wasser, die Pflanzen, die Tiere und den Boden um sie herum. Bereits da tauchten die ersten Fragen zu den Pflanzennamen auf, die irgendwie komisch klangen. Den lateinischen Begriffen auf der Spur sollten sie nun im Team ein langes und ein kurzes Wort finden. Dabei war Teamgeist gefragt, denn bei vielen Gruppenmitgliedern gibt es auch viele Meinungen. Eine kleine Herausforderung für einige! Trotz immer kälter werdender Hände, denn die Sonne ließ sich immer noch nicht blicken, sammelten die Kinder anschließend voller Neugier drei ihrer absoluten Lieblingswörter: kleine Wortschätze! Die Entscheidung bei so vielen Pflanzennamen fiel gar nicht leicht und die Laune aufgrund der Kälte wurde auch immer schlechter…

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Zu sehen ist ein Schüler vor einem Terrarium, der mit einem Tablet fotografiert.
Ein Schüler auf Entdeckungstour im Schmetterlingshaus. Foto: Franciska Frese

Absolutes Highlight: Das Schmetterlingshaus

Wieder zurück im warmen Klassenzimmer, das uns im Gewächshaus des Botanischen Gartens zur Verfügung stand, konnten die Erstklässler:innen sich kurz stärken und durchatmen. Auch ich und die Klassenlehrkraft lehnten uns für einen Moment zurück und resümierten bereits hier, wie toll die Kinder trotz einiger Hürden die neue Erfahrung meisterten. In den letzten Zügen unseres Tages im Grünen teilten wir die Klasse in zwei Gruppen: Eine Hälfte der Klasse erkundete voller Spannung das Schmetterlingshaus, während die andere Hälfte mit ihren Wortschätzen ein „lebendiges Bild“ gestaltete. Dabei sollten Bild- und Textelemente zu kleinen Kunstwerken verbunden werden. Beim Anblick der faszinierenden Schmetterlinge war die Kälte schnell vergessen. Mit einem Tablet durfte jedes Kind ein Erinnerungsfoto im Schmetterlingshaus machen. Nachdem beide Gruppen sich abgewechselt hatten, machten wir uns direkt auf den Weg nach Hause. Während einige unaufhörlich über ihre Erlebnisse sprachen, wurden anderen die Beine schwer. Auch wir Lehrkräfte atmeten zurück in der Schule tief durch: Was für ein Tag! Für alle Beteiligten ein einmaliges Erlebnis, an das wir uns alle noch lange erinnern werden. Gleichzeitig waren der viele Input und die zahlreichen Eindrücke eine Herausforderung, an die wir beim nächsten Mal entspannter herangehen wollen.

Und eins ist sicher: dDen Botanischen Garten habe ich als zukünftige Lehrkraft nicht zum letzten Mal mit einer Schulklasse gesehen!

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Zu sehen ist, wie Kinder Notizen auf Zetteln schreiben.
Die Entdeckungen und Schätze werden im Logbuch festgehalten. Foto: Franciska Frese

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.