„Wir befinden uns im ältesten Botanischen Garten seiner Art in Deutschland mit der größten und wildesten Flora und Fauna“, erklärte ich meinen Schüler:innen bei der Wörtersafari. Warte, was? Eine Wörtersafari? An einem kalten Tag im April nahmen meine Klasse und ich den Botanischen Garten in Leipzig unter die Lupe. Ich unterstütze und fördere meine Klasse im Rahmen des Projektes StartTraining am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) schon seit Beginn des Schuljahres 2022/23. Das von "Praxis im Lehramtsstudium" initiierte Konzept der „Wörtersafari“ machte meine Erstklässler:innen neugierig auf die vielfältige Tier- und Pflanzenwelt und leistet gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Lese- und Schreibprozess der Kinder. Eine vielversprechende Kombination, die ich unbedingt ausprobieren wollte.
Meine Schüler:innen wurden hier auf eine (literarische) Entdeckungstour geführt, erforschten Begriffe und einzelne Buchstaben und entdeckten die umfangreiche Pflanzenwelt des Botanischen Gartens. Ziel dieser besonderen Lernatmosphäre ist es, Schüler:innen nicht nur für Lesen und Schreiben zu motivieren, sondern auch besondere und verbindende Momente für die Klassen zu erzeugen, um gemeinsam aktive und kreative Lernprozesse zu gestalten. Gesagt – getan!
Kommentare
Keine Kommentare gefunden!