Nachricht vom

Wieso sind Hunde so häufige Ziele für Zecken und welche Zecken können ihnen besonders gefährlich werden? Darüber klärt Prof. Dr. Martin Pfeffer von der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Leipzig in der MDR-Doku-Soap „Heimatlose Hunde – rette mich wer kann“ auf.

Die fünfteilige Filmserie begleitet gerettete Tierschutzhunde aus dem Süden und Osten Europas auf ihrem Weg in ein neues Leben in Deutschland. Darin kommen die Vor- und Nachteile der legalen Vermittlung von Tierschutzhunden aus dem Ausland zur Sprache und werden von Fachleuten erklärt.

Professor Pfeffer von der Universität Leipzig steuert in der Dokumentation seine Expertise zu Zecken und die von ihnen übertragenen Krankheiten bei. Er erklärt unter anderem, wieso Hunde oft von Zecken befallen werden und wie gefährlich die auch in Deutschland immer öfter auftretende braune Hundezecke für die Vierbeiner werden kann.

  • Die fünf Folgen sind bereits jetzt in der ARD-Mediathek verfügbar und laufen vom 14. bis 17. August und am 19. August jeweils um 19:50 Uhr im MDR.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.