Nachricht vom

Rund 1.700 neue Studierende waren am 16. Oktober 2024 bei der Feierlichen Immatrikulation im Gewandhaus dabei. Mit einem festlichen Programm, motivierenden Redebeiträgen und viel Musik wurden sie festlich in das akademische Leben aufgenommen. Dabei kamen auch gesellschaftspolitische Themen zur Sprache.

Die Hochschulleitung um Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell nutzte die Gelegenheit, die Neuimmatrikulierten zu begrüßen und sich den neuen Studierenden vorzustellen. In ihrer Begrüßungsrede ging die Rektorin nicht nur auf das bevorstehende Studium ein, sondern wies auch auf die gesellschaftliche Verantwortung der akademischen Gemeinschaft hin: „Wir beginnen dieses Semester im Schatten von zahlreichen Konflikten. In diesen Zeiten ist es unsere Aufgabe als Universitätsangehörige, uns um analytische Klarheit zu bemühen und zugleich Empathie zur Richtschnur zu machen. Das bedeutet auch, populistische Narrative kritisch zu hinterfragen. Ich lade Sie ein, auf Ihre Kommilitoninnen und Kommilitonen zuzugehen, zuzuhören, neugierig zu sein, zu hinterfragen und so Ihren Teil dazu beizutragen, die Universität als Ort des Dialogs und der Vielfalt zu gestalten und zu erhalten. Seien Sie dabei konstruktiv.“

Als Vertreter der Stadt begrüßte Heiko Rosenthal, Bürgermeister und Beigeordneter für Umwelt, Klima, Ordnung und Sport, die neuen Studierenden in Leipzig. „Unsere Stadt wird sie prägen“, sagte er voraus. Die Geschäftsführung des Student*innenRats und die Geschäftsführerin des Studentenwerks Leipzig, Dr. Andrea Diekhof, stellten Unterstützungsangebote für Studierende vor. Die Jura-Professorin Elisa Marie Hoven stimmte die neuen Studierenden mit einer persönlich gehaltenen Rede auf den neuen Lebensabschnitt ein. 

Drei Erstsemester schrieben sich symbolisch ein

Das im vergangenen Jahr neu eingeführte Ritual der symbolischen Einschreibung war wieder einer der Höhepunkte im Programm: Diesmal schrieben sich Lehramtsstudentin Montaha Al Aidi, Germanistik-Studentin Anna Luca Becker und Mathematik-Student Jakob Hermann stellvertretend für ihre Kommiliton:innen in das Matrikelbuch der Universität ein. 

Souverän moderierte die Veranstaltung diesmal die Studentin und Studienbotschafterin Elisabeth Neumann. Die Ensembles der Universitätsmusik unter der Leitung von Prof. David Timm, Reiko Brockelt und Daniel Seonggeun Kim gestalteten die Feier musikalisch – dazu gehörte auch ein eindrucksvolles Schlussstück, das der Universitätschor, das Universitätsorchester und die Unibigband klang- und stimmgewaltig gemeinsam auf die Bühne brachten.

Sehr stark nachgefragt war in diesem Jahr die Livestream-Übertragung in den Hörsaal 8. Dort fanden sich deutlich mehr Familienangehörige von Studienanfänger:innen ein, als Plätze vorhanden waren.

Über 7.000 neue Studierende haben zum Wintersemester 2024/25 ein Studium an der Universität Leipzig aufgenommen. Davon stammen 11,7 Prozent aus dem Ausland. 

Den aufgezeichneten Livestream zu Feierlichen Immatrikulation 2024 können Sie am Ende der untenstehenden Galerie sowie auf YouTube ansehen.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.