Nachricht vom

Wie kann man mit digitalen Medien den Unterricht der Zukunft gestalten? Dieser Frage können Studierende im Digitalen Klassenzimmer an der Universität Leipzig auf den Grund gehen. Der Lernort bietet die Möglichkeit verschiedene digitale Medien auszuprobieren. Im Rahmen des Seminars "Classroom goes future – Das Digitale Klassenzimmer am Zentrum für Lehrer:innenbildung und Schulforschung (ZLS) nutzen", geleitet von Laura Holan, konnten Studierende neue Lehrmöglichkeiten kennenlernen. Wir haben vier von ihnen nach ihren Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem Seminar gefragt.

Das digitale Klassenzimmer bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten, neue Technik auszuprobieren. Genau das ist der Lehramtsstudierenden Emily besonders wichtig. Sie möchte Gymnasiallehrerin werden und studiert im vierten Semester Lehramt für Englisch und Französisch. Man muss sich als angehende Lehrkraft trauen, mit Technik umzugehen, sagt sie. „Im digitalen Klassenzimmer habe ich gelernt, wie wahnsinnig relevant Technik sein kann – im, aber auch außerhalb des Lehrerberufes.“

Paul ist in seinem Lehramtsstudium schon fortgeschrittener. Er studiert im achten Semester Gymnasiallehramt für Englisch und Deutsch und schätzt seine Erfahrungen im Seminar von Laura Holan sehr. „Für mich ist das Digitale Klassenzimmer ein Lehrort, an dem man zusammenkommen und die Technik der Zukunft ausprobieren kann.“ Gerade dafür bietet das digitale Klassenzimmer jede Menge Raum. Mobile Endgeräte, wie Tablets, Geräte zur Podcast-Produktion, ein 3D-Drucker und VR-Brillen stehen zur Verfügung.

Coralie studiert im zweiten Semester Lehramt für Gymnasium in den Fächern Englisch und Geschichte und hat für sich und ihre zukünftige Lehre im Seminar einen Favoriten entdeckt. „Meiner Meinung nach eignen sich die Tablets im Klassensatz am besten für den Fachunterricht, da sie mit ihren vielfältigen Apps den Unterricht anschaulich gestalten und den Schüler:innen Lehrinhalte spielerisch vermitteln.“

Auch Yasmin ist Lehramtsstudentin für Englisch und Geschichte im zweiten Semester und nimmt für ihre zukünftige Arbeit als Lehrerin mit, dass digitale Technik genutzt werden kann, um guten Unterricht zu gestalten. Trotzdem ist sie der Meinung dass „effektiver Unterricht aber bei Weitem nicht nur durch solche Technik realisiert [wird]. Szenarien wie zum Beispiel der Einsatz von VR-Brillen im Unterricht sind wohl noch Zukunftsmusik.“

 

Neele Löwenberg

 

Sehen Sie im Video, wie die Studierenden im Digitalen Klassenzimmer arbeiten:

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.