Nachricht vom

Carolin Demus hat in der vergangenen Woche die kommissarische Leitung der Stabsstelle Chancengleichheit, Diversität und Familie übernommen. Der bisherige Stabsstellenleiter Georg Teichert führt seine ehrenamtliche Funktion als zentraler Gleichstellungsbeauftragter der Universität Leipzig fort.

„Die gesamte Angebotspalette unserer Stabsstelle bleibt natürlich wie gehabt erhalten“, betont Carolin Demus. Diese umfasse vor allem die Umsetzung von diversitätssensiblen Maßnahmen für Chancengerechtigkeit, Frauenförderung, Antidiskriminierung, Familienfreundlichkeit und Inklusion in Forschung, Lehre und Verwaltung. Darüber hinaus kümmere sich die Stabsstelle beispielsweise um das t.e.a.m.-Programm für Wissenschaftlerinnen, Unterstützungsangebote zur Vereinbarkeit von Studium und Beruf mit Familienaufgaben und die Beratung zur Barrierefreiheit und inklusiver Hochschule.

Im Jahr 2020 wurde das Gleichstellungsbüro als Stabsstelle Chancengleichheit, Diversität und Familie dem Geschäftsbereich der Rektorin zugeordnet. Georg Teichert übernahm die Leitung. Gewählter Gleichstellungsbeauftragter ist er seit 2010. Zuletzt wurde er im Juni 2021 einstimmig für eine dreijährige Wahlperiode wiedergewählt.

Carolin Demus war bislang stellvertretende Stabsstellenleiterin und ist auch stellvertretende zentrale Gleichstellungsbeauftragte. Sie hat an der Universität Leipzig Kulturwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre und Journalistik studiert. Schon als studentische Hilfskraft hat sie 2009 bei der damaligen Gleichstellungsbeauftragten und danach als Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Gleichstellungsbüro der Universitätsmedizin gearbeitet.

Kommentare

  • Stefan Schmukle,

    Mich würde interessieren, ob Frau Demus dauerhaft die Funktion übernehmen wird. So klingt es in der Überschrift, aber im Text findet sich dann das Wort „kommissarisch“, was danach klingt, als ob das nur vorübergehend sein könnte. Hier wären weitere Infos hilfreich.

    Antworten

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.