Nachricht vom

Für 17 junge Menschen hat vor wenigen Wochen die Berufsausbildung an unserer Universität begonnen. Sie werden in den kommenden drei bis dreieinhalb Jahren Berufe in neun verschiedenen Fachrichtungen erlernen.

Ein neuer Ausbildungsberuf in diesem Jahr ist der Fachangestellte für Bädertechnik, ein Lehrling hat die entsprechende Ausbildung im Dezernat 4 angefangen. Ansonsten reicht das Spektrum der insgesamt 14 Fachrichtungen für Ausbildungsplätze an der Universität vom Kaufmann für Büromanagement über den Feinwerkmechaniker und den Gärtner bis hin zum Landwirt und Tierpfleger.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erwartet die ehemaligen Azubis – wenn sie mögen – eine Tätigkeit als Fachkraft in den modernen Labors, im technischen Bereich, in den Tierkliniken, im Botanischen Garten oder in der Verwaltung der Universität. Sie bekommen eine Übernahmegarantie für ein Jahr, erklärt Personalsachbearbeiterin Daniela Reichardt. „Im Ausbildungsjahr 2020/2021 befinden sich derzeit 59 Auszubildende im Hochschulbereich in einem Berufsausbildungsverhältnis“, sagt Reichardt weiter. Von den in diesem Jahr 16 erfolgreich Ausgebildeten seien nun 14 in ein befristetes Arbeitsverhältnis an unserer Universität übernommen wurden.

Die Ausbildungsstellen der Universität Leipzig für das kommende Jahr wurden am 8. Oktober veröffentlicht. Bewerbungsschluss ist der 15. Dezember 2020.

 

Ihre Kommentare:

Das ist alles sehr schön und wissenschaftlich fundiert.

Anonymus

 

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.