Nachricht vom

Am Donnerstag (6. Juli) war alles angerichtet für einen tollen Fußballnachmittag auf der unieigenen Leipziger Sportanlage Wettinbrücke: 16 Uhr, Anpfiff für das Turnier um den Unibund-Pokal. Auf dem Rasen standen die Teams der Friedrich-Schiller-Universität Jena (FSU), der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) und das Team des Gastgebers, der Universität Leipzig.

Die Sonne schien, die Temperaturen waren im angenehmen Bereich und die Leipziger konnten schon vor Turnierbeginn einen Erfolg verbuchen: Lothar Engelmann war mit 79 Jahren Alterskapitän des Turniers. „Und wir hatten vermutlich die internationalste Mannschaft auf dem Platz, zwei indische und ein iranischer Kicker liefen für uns auf“, sagt der Kapitän der Universität Leipzig Dietmar Böhnke mit Stolz.

Dennoch: Die Leipziger Mannschaft war von einem Schicksalsschlag gezeichnet, der sie offenbar um den Sieg brachte, so Böhnke: „Jena hat uns leider auf dem Transfermarkt vor dem Semester unseren Stammtorhüter Benjamin Auer abgejagt, der somit nun unseren Sieg mit seinen Paraden verhinderte. Zudem musste bereits nach wenigen Minuten Prof. Dr. Claus Altmayer verletzungsbedingt vom Feld.“

  • Die Aufstellung der Universität Leipzig:
    Gerhard Fuchs, Forschungsförderung; Dominic Dives, Abteilung Anwendungen; Prof. Dr. Thomas Höpel, Kulturwissenschaft; Dr. Ronny Baber, Medizin; Prof. Dr. Olav Müller-Reichau, Slawistik; Dr. Dietmar Böhnke, Anglistik; Prof. Dr. Lothar Engelmann, Medizin; Vincent Clement (Gastspieler); Sina Mehrdad, Meteorologie; Prof. Dr. em. Claus Altmayer, Herder-Institut; Rajaditya Das, iDiv; Bhavesh Valecha, Theoretische Physik.

 

Jede Mannschaft spielte gegen jede, die Ergebnisse lauteten: Halle - Jena 1:0; Leipzig - Halle 0:1; Leipzig - Jena 1:5

Die MLU konnte somit ihren Titel aus dem vergangenen Jahr verteidigen, Bronze ging an den Gastgeber, die FSU belegte Platz 2. „Wir haben als guter Gastgeber den anderen den Vortritt gelassen“, resümiert Böhnke. „Wie allen Spielern beim geselligen Zusammensein im Anschluss auffiel, war dieses Turnier ein Jubiläum: Vor 25 Jahren, 1998, wurde das erste Unibund-Fußballturnier ausgetragen. Unser großer Dank geht an die Universitätsgesellschaft, mit deren Hilfe nach Abpfiff ein kleiner Grillabend stattfand."

Im nächsten Jahr ist die MLU Gastgeber. Böhnke hofft auf eine ähnliche Gastfreundschaft, wie sie die Leipziger gelebt haben: „Wir werden natürlich versuchen, den Pokal zurückzuholen“, so der Leipziger Kapitän. „Wir suchen immer neue Spielerinnen und Spieler aller Altersstufen für unsere Mannschaft.“ Trainiert wird wöchentlich donnerstags von 18:30 bis 20 Uhr. Im Sommer an der Wettinbrücke und im Winter in der Grubehalle auf dem Campus Jahnallee.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.