Nachricht vom

Am 27. Oktober verstarb Altmagnifizenz Prof. Dr. Cornelius Weiss. Im Kondolenzbuch unserer Universität erinnern sich Wegbegleiter an die gemeinsame Zeit, zollen Respekt vor der Lebensleistung des ehemaligen Rektors und sprechen den Angehörigen Anteilnahme aus.

Die Einträge verdeutlichen, wie lange Leben gemeinsam gelebt werden, wie weit Erinnerungen zurückreichen, und wie facettenreich das beeindruckende Leben von Cornelius Weiß war: als Wissenschaftler, als Rektor, als Politiker, als „Gleicher unter Gleichen“.

So blickt Prof. Dr. Werner Engewald zurück auf seine Zeit als Diplomant beim nur vier Jahre älteren Promovenden Weiss im damaligen Isotopenlabor des Institutes für Organische Chemie. Andere Kollegen trafen sich erst im September dieses Jahres mit ihm zum monatlichen Quanten-Stammtisch. Auch ehemalige Studierende wie Gunter Rudnik zollen Respekt für seine Lebensleistung: „Er hat unsere Welt besser gemacht.“

Das Rektorat der HTWK erinnert daran, dass Cornelius Weiss von 2011 bis 2015  dem Hochschulrat der HTWK Leipzig angehört hat, und dankt für seine Expertise. Wie prägend das Wirken von Weiss bis heute für unsere Universität ist, daran erinnert auch Dr. Hans-Gerhard Husung im Namen des Hochschulrates.

Es wird deutlich: Cornelius Weiss hat Spuren hinterlassen, die in die Zukunft hineinwirken werden. Wir sind der Persönlichkeit und dem Wirken von Cornelius Weiss zutiefst verpflichtet und werden ihn stets in ehrender Erinnerung behalten.

Das digitale Kondolenzbuch wird Ende November geschlossen. Die Einträge werden weiterhin online zu lesen sein und der Familie übermittelt. Die Kondolenzen werden in ein gebundenes Buch übertragen und der Familie bei einer Gedenkveranstaltung übergeben – sobald das Infektionsgeschehen dies zulässt.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.