Nachricht vom

Was sollen diese Zeichen bedeuten? Ägyptische Hieroglyphen stellten Forschende jahrhundertelang vor ein Rätsel. Bis im Jahr 1799 der Stein von Rosette entdeckt wurde. In einem animierten TED-Ed-Video auf YouTube erklärt Ägyptologin PD Dr. Franziska Naether von der Universität Leipzig und der Sächsischen Akademie der Wissenschaften, was diesen Stein so bedeutsam macht – und hat damit schon fast 300.000 Aufrufe erzielt:

Das Video erzählt mit animierten Grafiken und einer Stimme aus dem Off die Geschichte des Steins von Rosette nach, also des zentralen Schlüssels zur Entzifferung der Hieroglyphen. Der Film basiert auf einem Konzept von Franziska Naether, die unter anderem am Ägyptologischen Institut der Universität Leipzig lehrt. Gestaltet wurde er von Tim Rauch, der für einen seiner Animationsfilme vor Kurzem sogar einen Emmy gewonnen hat.

Franziska Naether ist Expertin für den Stein von Rosette und beschäftigt sich seit 2017 mit der Digitalisierung des Artefakts. „2020 haben wir an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften eine digitale Ausstellung zum Projekt ‚Digital Rosetta Stone‘ erstellt, die ganz gut geklickt wird. Das machte die TED-Organisation in New York auf mich aufmerksam“, erklärt sie. „Im Jahr 2022 jährte sich die Entzifferung der Hieroglyphen zum 200. Mal, da konnten wir viel aktuelle Forschung einbeziehen.“

Viel Resonanz auf YouTube

Im März 2024 wurde es nun veröffentlicht. Zwei Wochen später haben das Video auf dem TED-Ed-Kanal schon von fast 300.000 Personen angesehen, über 350 Kommentare wurden darunter gepostet. „Fascinating. You cover so much in this” oder „Now I know where the name of my language app's from”, schreiben die Nutzer:innen zum Beispiel. Auch von ihren Fachkolleg:innen hat Franziska Naether viel positives Feedback bekommen.

TED-Ed-Videos gehen auf die Initiative zurück, die mit den sogenannten TED-Talks weltweit bekannt geworden ist: kurze, eindrückliche Wissenschaftsvorträge zu unterschiedlichsten Themen, die als Videos von einem Millionenpublikum im Internet angesehen werden. Der YouTube-Kanal TED-Ed richtet sich mit animierten Kurzvideos gezielt an Lehrende und Lernende in aller Welt und hat über 19,7 Millionen Abonnent:innen.

Franziska Naether, die nicht nur an der Universität Leipzig, sondern auch an der Sächsischen Akademie der Wissenschaften und der Stellenbosch University (Südafrika) tätig ist, arbeitet derweil übrigens schon am nächsten Projekt, einem Beitrag zu einer Ausstellung über den Stein von Rosette in der südkoreanischen Hauptstadt Seoul.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.