Nachricht vom

Der europäische Gedanke nimmt an der Universität Leipzig viele Formen an. Eine davon ist die Europäische Hochschulallianz Arqus. Zum Europatag am 9. Mai berichten drei Universitätsangehörige, was ihnen Europa und die Allianz bedeuten.

Elena Heier, Student:in

Was mache ich bei Arqus?

Ich bin Teil der studentischen Vertretung der Universität Leipzig im Student Council. Das ist eine Instanz, um studentische Perspektiven in Arqus einzubringen und die Allianz studierendennah mitzugestalten. Zusätzlich bin ich im Arbeitspaket „Inclusion & Diversity Hub“ aktiv.

Was bringt es mir, Teil von Arqus zu sein?

Persönlich nehme ich viel Wissen und Erfahrungen von Mitgliedern anderer Universitäten mit und habe die Gelegenheit, Eigenes einzubringen. Dabei ist der respektvolle Umgang miteinander und das Ernstgenommenwerden als nicht-binäre, studierende Person sehr empowernd.

Was bedeutet Europa für mich?

Die erste Assoziation ist Europa als Kontinent, mit einer Vielzahl an Ländern und Kulturen. Trotz dieser Vielfalt: Sich auf die gemeinsamen Werte zu berufen, ist eine Grätsche, die es zu meistern gilt. Ich hoffe, dass Europa für mich in Zukunft zusätzlich eine Solidargemeinschaft auch über die geografischen Grenzen hinaus bedeutet.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Prof. Dr. Olaf Bärenfänger
Prof. Dr. Olaf Bärenfänger, Direktor des Sprachenzentrums, Foto: Swen Reichhold

Prof. Dr. Olaf Bärenfänger, Direktor des Sprachenzentrums

Was mache ich bei Arqus?

Zusammen mit meiner Kollegin Roma Kriaučiūnienė von der Universität Vilnius leite ich das Arbeitspaket „Multilingualism Hub“. Mit den Kolleginnen und Kollegen der Partneruniversitäten erarbeiten wir Konzepte, wie das Lehren und Lernen in einem mehrsprachigen europäischen Bildungsraum aussehen kann. Konkrete Aktivitäten wie das Arqus Café, gemeinsame Lehrveranstaltungen oder Sommerschulen bringen uns unserem Ziel immer näher.

Was bringt es mir, Teil von Arqus zu sein?

Durch Arqus bin ich Teil eines internationalen kollegialen Netzwerks. Dies macht es viel einfacher, auf einer europäischen Ebene gemeinsam Kurse und Lernmaterialien zu entwickeln, Zertifikate auszugeben, Fortbildungskonzepte für Lehrende anzubieten oder akademische Mobilitäten anzubahnen. Für unsere Studierenden bedeutet Arqus ein großes Mehr an Internationalität.

Was bedeutet Europa für mich?

Europa bedeutet für mich sprachliche und kulturelle Vielfalt, die mich menschlich, beruflich und bildungsmäßig extrem bereichert.

 

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Stefanie Kölling
Stefanie Kölling, Referentin für Internationale Studierende an der Stabsstelle Internationales, Foto: Christian Hüller

Stefanie Kölling, Referentin für Internationale Studierende in der Stabsstelle Internationales

Was mache ich bei Arqus?

Von 2019 bis 2022 war ich verantwortlich für die Task Force „Enabling refugees“ und bin jetzt Teil des Arbeitspakets „Inclusion and Diversity Hub“ mit dem Fokus „Students and Scholars at risk“.

Was bringt es mir, Teil von Arqus zu sein?

Der Austausch zum Thema Flucht und Asyl auf europäischer Ebene für eine gelungene Integration geflüchteter Personen in das Studium empfinde ich als sehr bereichernd. Dabei den Blickwinkel anderer Universitäten und Mitgliedsländer einzunehmen und zu versuchen, gemeinsame europäische Ansätze und Richtlinien zu entwickeln, ist eine sehr spannende Herausforderung.

Was bedeutet Europa für mich?

Die Idee von Austausch und grenzenloser Mobilität in Europa und die große Bereicherung dadurch erleben wir im Hochschulkontext in der täglichen Arbeit.

Jedoch werden die europäischen Rechte auf Freiheit und damit verbunden Sicherheit nicht für alle Menschen, vor allem Schutzsuchende, in allen Ländern und an den Grenzen der EU gleichermaßen gelebt und durchgesetzt.

 

  • Hintergrund Europatag
    Am 9. Mai 2023 feiert die Europäische Union den Europatag zum Gedenken an die 1950 unterzeichnete Schuman-Erklärung, die den Grundstein für die Europäische Union gelegt hat.

Die Europäische Hochschulallianz Arqus: Das sind die Universitäten Breslau, Granada, Graz, Leipzig, Lyon 1, Maynooth, Minho, Padua und Vilnius.

Das Hauptziel von Arqus ist, eine neue Form der europäischen Hochschule zu erarbeiten durch tiefgreifende, internationale Zusammenarbeit in Lehre, Forschung, Studium und Transfer.

In der Allianz gibt es zahlreiche Veranstaltungen und Angebote für Studierende, Forschende und Mitarbeiter:innen.

 

Mehr erfahren

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.