Nachricht vom

Prof. Dr. Birgit Dräger, Kanzlerin der Universität Leipzig, wurde im April vom Senat der TU Ilmenau in deren Hochschulrat gewählt und erhielt kürzlich ihre Ernennungsurkunde vom Thüringer Wissenschaftsminister.

„Ich bin von meinem Amtskollegen Dennys Klein gefragt worden, ob ich die Aufgabe im Hochschulrat übernehmen würde. Ich habe gerne zugesagt, denn die Arbeit des Hochschulrats ist bedeutsam für die Universität“, sagt Birgit Dräger. „Die Aufgaben des Hochschulrats sind in Thüringen ähnlich denen in Sachsen. Mit den Erfahrungen, die ich mit dieser neuen Aufgabe sammeln werde, kann ich dann sicher auch die Arbeit unseres Hochschulrats noch besser einordnen.“

Dräger steht seit 2015 an der Spitze der Leipziger Universitätsverwaltung. An der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (MLU) war die Professorin für biogene Arzneistoffe zuvor unter anderem Dekanin des Fachbereichs Pharmazie und Geschäftsführende Direktorin des Biozentrums der Hochschule. 2010 wurde sie zur Prorektorin für Struktur und Finanzen der MLU gewählt.

Die TU Ilmenau hat für ihren neu gebildeten Hochschulrat neben Kanzlerin Dräger weitere namhafte Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Hochschulpolitik und -verwaltung gewonnen, darunter den Rektor der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg, Professor Jens Strackeljan. Das achtköpfige Gremium setzt sich aus fünf externen Mitgliedern, einem Vertreter des Thüringer Wissenschaftsministeriums und zwei Angehörigen der Universität zusammen. 

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.