Nachricht vom

Neuer Prorektor für Talententwicklung: Studium und Lehre ist ab heute Prof. Dr. Roger Gläser von der Fakultät für Chemie und Mineralogie. Er war zuvor vom Akademischen Senat der Universität Leipzig gewählt worden. Im Video stellt Prof. Gläser sich und sein Ressort vor.

Das Prorektorat verantwortet federführend die universitäre Talententwicklung im umfassenden Sinne der Persönlichkeitsentwicklung im Rahmen des Studiums, in den vielfältigen Qualifizierungsphasen des wissenschaftlichen Nachwuchses bis hin zur Personalentwicklung des nichtwissenschaftlichen Personals. Das Prorektorat bearbeitet alle strategischen, fakultätsübergreifenden Angelegenheiten der Lehre und damit die Aufgabenfelder des „klassischen“ Ressorts Studium und Lehre. Mit der strategischen Aufgabe der Talententwicklung reicht der Aufgabenbereich jedoch deutlich über den klassischen Ressortzuschnitt hinaus.

Im Video spricht der frisch gewählte Prorektor über seine Motivation, seine Aufgaben und Schwerpunkte im neuen Amt.