Nachricht vom

Fragt man Oliver Rottmann nach der Stadt der Zukunft, dann denkt er an Eigenschaften wie „effizient“, „umweltfreundlich“ und „sozial inklusiv“. Unter dem Schlagwort Smart City forscht der Finanzwissenschaftler an klugen Lösungen für Herausforderungen, mit denen sich Städte und Kommunen heute konfrontiert sehen.

Dieser Beitrag erschien zuerst im Alumni-Magazin 2022.

„Städte sind der Kosmos, wo das Leben stattfindet. Was wir erforschen, betrifft die Menschen direkt“, sagt Oliver Rottmann. Er kam 2005 nach einem Studium der Volkswirtschaftslehre in Chemnitz für seine Promotion an die Universität Leipzig und ist heute Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät. Als geschäftsführender Vorstand des  Kompetenzzentrums Öffentliche Wirtschaft, Infrastruktur und Daseinsvorsorge (KOWID) hat er unter anderem die Smart City Studie 2020 mit herausgegeben, die analysiert, wie Städte und Gemeinden ihre Stadtentwicklung smarter gestalten können.

Als Ökonom betrachtet Rottmann die Thematik aus wirtschaftlicher Perspektive, ihn begeistert am KOWID aber gerade der interdisziplinäre Ansatz, der geografische und juristische Sichtweisen ebenso einschließt wie Erfahrungen aus der Praxis.

Für Rottmann ist Digitalisierung der Schlüssel für mehr Nachhaltigkeit in Städten: Eine App, mit der jeder bequem zwischen verschiedenen Verkehrsmittel wechseln kann, eine Software, die den Verkehrsfluss auf überfüllten Straßen in Echtzeit steuert, oder eine intelligente Straßenbeleuchtung könnten helfen, Ressourcen zu schonen und die Lebensqualität zu erhöhen. Hier liege zugleich aber auch das Problem: „Deutschland hängt zurück im Breitbandausbau, deshalb fehlt in vielen Kommunen die technische Basis für smarte Lösungen.“

  • „Digitalisierung ist der Schlüssel für mehr Nachhaltigkeit in Städten“
    Dr. Oliver Rottmann

 

Um eine nachhaltige Infrastrukturentwicklung voranzutreiben, beraten Rottmann und seine Kolleg:innen Politik, Kommunen, Verbände und Unternehmen oder liefern Erkenntnisse für die Gesetzgebung. Rottmann selbst schreibt außerdem regelmäßig als Experte für große Tageszeitungen über Themen wie Energiewende, Recycling, E-Mobilität oder ÖPNV. Er will Fachleute und das breite Publikum für die Stadt der Zukunft gewinnen, denn: „Eine Smart City-Strategie ist für alle Kommunen wichtig, doch viele Städte fahren zur Zeit noch auf Sicht.“

 

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.