Nachricht vom

Seit 1. April leitet Dr. Anna Flocke die Zentrale Studienberatung (ZSB) und den Career Service der Universität Leipzig. Für manchen ist sie ein bekanntes Gesicht, denn sie war unter anderem bereits Projektentwicklerin beim Career Service. Im Interview mit dem Universitätsmagazin stellt sie sich vor.

Was haben Sie studiert?

Ich habe an der Universität Leipzig Kulturwissenschaften, Polonistik und Psychologie auf Magister studiert. Während des Studiums war ich für ein Auslandsjahr an der Universität Warschau. Dort habe ich Kulturwissenschaften studiert, aber auch mein Polnisch verbessert. Später hat es mich dann mehr und mehr zur Kulturphilosophie hingezogen, so dass ich an mein Studium eine Promotion im Fach Philosophie angeschlossen habe.

Was haben Sie vor der jetzigen Tätigkeit gemacht?

Als Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Philosophie in Leipzig habe ich neben meiner Promotion verschiedene Lehrveranstaltungen angeboten. Die enge Zusammenarbeit mit Studierenden hat mir immer viel Spaß gemacht. Während meiner Promotion war ich mit der Fulbright Kommission für einen siebenmonatigen Forschungsaufenthalt an der University of Chicago. Zudem war ich als freie Seminarleiterin und Mediatorin tätig. Nach meiner Promotion habe ich am Career Service im Projekt TalentTransfer Angebote für Studierende und (regionale) Unternehmensvertreter:innen konzipiert, weiterentwickelt und durchgeführt. Unter anderem war ich mitverantwortlich für das neu aufgelegte Mentoringprogramm der Universität Leipzig.

Was haben Sie in Ihrem neuen Amt vor? Welche Schwerpunkte wollen Sie setzen?

Die Zentrale Studienberatung und der Career Service bieten sowohl Studieninteressierten, als auch unseren Studierenden und Absolvent:innen ein umfassendes Beratungs- und Unterstützungsangebot an und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zu einem erfolgreichen Studium an der Universität Leipzig. Die Zentrale Studienberatung berät beispielsweise zu Fragen der Studienwahl, aber auch bei Studienzweifeln im Verlauf des Studiums. Der Career Service stellt jedes Semester ein umfangreiches Programm mit über 50 Veranstaltungen auf die Beine, das unsere Studierenden und Absolvent:innen beim Einstieg ins Berufsleben unterstützt. Mit viel Engagement setzen sich die Mitarbeiter:innen damit für das lebendige Netzwerk der Universität Leipzig, den Studienerfolg und den Transfergedanken ein. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, in diesem dynamischen Feld immer wieder neue Beratungs- und Unterstützungsformate zu entwickeln, die sich an dem sich wandelnden Bedarf der Studieninteressierten und Studierenden orientieren.

Was bedeutet die Universität Leipzig für Sie?

Ich erinnere mich noch gut an das Gefühl großer Freiheit, als ich angefangen habe, in Leipzig zu studieren. Hier habe ich Freundschaften geschlossen, die mich seither begleiten, in den Seminaren bei Klaus Christian Köhnke am Institut für Kulturwissenschaften bin ich erstmals mit Gedanken und Ideen in Berührung gekommen, die ich später in meiner Dissertation ausformuliert habe. Die Universität Leipzig hat mir Raum für Austausch, Inspiration und Weiterentwicklung gegeben. Heute arbeite ich in einem hoch engagierten Team, das sich für Themen einsetzt, die mir selbst sehr am Herzen liegen, nämlich eine bestmögliche Unterstützung auf dem individuellen Lebensweg anzubieten.

Welche Hobbies haben Sie?

Ich bin sehr gerne draußen: Urlaub mache ich gern mit Zelt. Im Gegensatz zu meinen Kindern wandere ich gern und freue mich über längere Radtouren.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.