Nachricht vom

Der Literaturnobelpreisträger Abdulrazak Gurnah war am Freitag (18. März 2022) im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli zu Gast. Vor ausverkauften Reihen las er aus seinem Buch "Ferne Gestade".

Nach der Lesung, moderiert von Jan Drees (Deutschlandfunk), kam Gurnah auf dem Podium mit dem Publikum ins Gespräch. Nach der Veranstaltung konnten die Zuhörer:innen ihre persönlichen Exemplare seiner Werke signieren lassen. Ein Bericht über die Veranstaltung ist unter anderem in der Leipziger Volkszeitung erschienen.

Abdulrazak Gurnah (geb. 1948 in Sansibar) wurde 2021 mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichnet. Er hat bislang zehn Romane veröffentlicht, darunter "Das verlorene Paradies", "Donnernde Stille", "Ferne Gestade", "Die Abtrünnigen" und "Afterlives" (demnächst auf Deutsch: "Nachleben"). Gurnah ist Professor emeritus für englische und postkoloniale Literatur an der University of Kent. Er lebt in Canterbury.

Die Lesung war eine Gemeinschaftsveranstaltung der Connewitzer Verlagsbuchhandlung, des Deutschen Literaturinstitutes der Universität Leipzig und des Penguin Verlages.

 

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.