Nachricht vom

Bald ist es so weit: Das Wintersemester 2022/23 startet! Passend dazu tauschen sich Viktoria, Moderation des Podcasts „Auf einen Kaffee mit…“, und Prorektor Prof. Dr. Roger Gläser, über ihre Erfahrungen zum Studienstart aus.

Das erste Mal selbstständig sein und auf eigenen Füßen stehen­: Für viele bedeutet der Beginn des Studiums genau das. So war das auch bei Studentin Viktoria und Prof. Dr. Gläser, Prorektor für Talententwicklung: Studium und Lehre der Universität Leipzig. Bei einem Spaziergang im Leibnizforum unterhalten sich die beiden über ihre Anfangszeit im Studium, das Angebot der Universität Leipzig für Studienanfänger:innen oder ihre liebsten Orte in Leipzig.

Zusätzlich stellt Prof. Gläser die Webseite zum Studienstart vor, die in diesem Jahr sogar noch durch eine zugehörige App ergänzt wird. Alle Veranstaltungen rund um das Thema Studienstart sind dort aufgelistet und können nach verschiedenen Kategorien gefiltert werden. Sie soll dabei helfen, einen guten Überblick über die vielfältigen Angebote der Universität Leipzig zu geben und den Einstieg in das Studierendenleben zu erleichtern. Dort sind unter anderem alle Veranstaltungspunkte des Zentralen Einführungstags aufgelistet, der am 4. Oktober stattfindet.