Nachricht vom

Am 12. Oktober 2022 fand die Feierliche Immatrikulation im vollbesetzten Gewandhaus statt. Dort wurden die Erstsemester vom Senat, der Rektorin und anderen Gästen feierlich an der Universität Leipzig willkommen geheißen.

Aline Abboud führte durchs Programm

Zum ersten Mal seit zwei Jahren konnte die feierliche Immatrikulation wieder im Gewandhaus mit 1.900 vollbesetzten Plätzen stattfinden. Begrüßt wurden die Studierenden des ersten Semesters von Rektorin Prof. Dr. Eva Inés Obergfell. Auch für sie war es die erste feierliche Immatrikulation an der Universität Leipzig. „Seien Sie neugierig“, gab die Rektorin den neuen Studierenden mit auf den Weg.

Durch das Programm führte in diesem Jahr Aline Abboud, ARD-Tagesthemen-Moderatorin. Als Alumna der Alma Mater Lipsiensis schwelgte sie in Erinnerungen und bestätigte den Studierenden, dass sie mit der Universität Leipzig die absolut richtige Wahl getroffen hätten.

Angebote für Studierende

Das Studium an einer Hochschule kann eine große Herausforderung darstellen. Bei Fragen und Problemen ist es daher sinnvoll und wichtig, nach Hilfe zu fragen. Dr. Andrea Diekhof, Geschäftsführerin des Studentenwerks Leipzig, erklärte daher, wie das Studentenwerk sich für das Wohlergehen der Studierenden einsetzt.

Janes Behr und Johann Goldhahn von der Geschäftsführung des Student*innenRats (StuRa) stellten ihre Arbeit vor und erklärten, in welcher Art und Weise man sich als Student:in aktiv ins Universitätsgeschehen einbringen kann.

Ankommen in der Universitätsstadt Leipzig

In einer Gesprächsrunde tauschten sich der Sächsische Staatsminister für Wissenschaft, Sebastian Gemkow, die Leiterin des Kulturamts der Stadt Leipzig, Dr. Anja Jackes und Rektorin Obergfell zu ihren Erfahrungen über das Leben in der Universitätsstadt Leipzig aus. Minister Gemkow legte den Erstsemstern ans Herz, sich aktiv zu vernetzen und die Chance zu nutzen, hier Freundschaften fürs Leben zu schließen.

Ihre persönlichen Erfahrungen zum Studium an der Universität Leipzig, verpackte die mehrfache sächsische Meisterin im Poetry Slam, Lina Klöpper, in einem unterhaltsamen Beitrag, der gespickt war mit Anspielungen zur Leipziger Studierendenkultur.

Musikalischer und geselliger Ausklang

Die Veranstaltung neigte sich dem Ende zu. Der Universitätschor, das Universitätsorchester sowie die Uni Big Band kamen zusammen und verabschiedeten die Erstsemester mit einem gemeinsamen Musikstück. Zur traditionellen Freibier-Ausgabe lud die Rektorin die Studierenden abschließend in die Moritzbastei ein. Dort ließ das Rektorat gemeinsam mit den Studierenden den Abend ausklingen.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.