Lehren & Lernen
Wissenswelten
Alle Beiträge zu Lehren & Lernen im Überblick
„Die Geburt des Kindes ist wie ein wilder Sturm“
Am 30. September ist der erste duale Studiengang an der Universität Leipzig feierlich und emotional auf dem Medizin-Campus exmatrikuliert worden. Von den Erkenntnissen, die der Bachelor of Science Hebammenkunde mit sich bringt, profitieren bereits die folgenden Jahrgänge. Am 1. Oktober hat der…
Elisa Wagner für Masterarbeit über Umgang mit Geld ausgezeichnet
Wie gehe ich mit Geld richtig und verantwortungsvoll um, vom Taschengeld bis hin zur Altersvorsorge? Finanzkompetenzen bei jungen Menschen zu fördern ist Ziel von finanzieller Bildung im Unterricht. Um diese qualitativ voranzubringen ist es wichtig, mit Hilfe von Tests zunächst zu erfassen, in…
Chemielaborantinnen: "Die Vielseitigkeit ist ein großer Pluspunkt"
Von der Zusammenstellung eigener Substanzen über die Analyse von Proben bis hin zur Unterstützung von Forschungsteams und Studierenden – ihre Tätigkeiten sind vielseitig und anspruchsvoll. Lara Bromme und Kassandra Wiesner arbeiten als Chemielaborantinnen an der Universtität. In diesem Jahr hat Lara…
Gesichter der Uni Leipzig: Dominik Becher – grenzenlos neugierig
Dr. Dominik Becher ist ein Mensch, der – im positiven Sinne – umtriebig ist wie kaum ein anderer: Der gebürtige Leipziger hat als Fotograf in Venezuela gearbeitet, mal Telefone in Berlin installiert, ein Jahr in Schottland studiert, Sprachreisen nach Italien und Russland unternommen, sein Glück in…
"Step back and read": Gespräche auf Augenhöhe über Nahostkonflikt
Mitarbeitende des Institut für Ethnologie der Universität Leipzig haben die Diskussionsreihe "Step back and read: Anthropologische Perspektiven auf Israel/Palästina" ins Leben gerufen. Hintergrund war der Wunsch Studierender, die Besetzung und spätere Räumung des Audimax der Universität am 7. Mai…
Ein Ökosystem beobachten im „digitalen Terrarium“
An einem technisch aufgerüsteten Terrarium erlernen Lehramtsstudierende am Institut für Biologie, wie digitale Werkzeuge in den naturwissenschaftlichen Schulunterricht integriert werden können. Dr. Alexander Bergmann-Gering leitet das Projekt IsoCube und will mit dem Live-Ökosystem digitale…