Nachricht vom

Mitte Oktober ist im Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli das Förderjahr der neuen Projektkohorte im Pre-Doc Award unserer Universität gestartet worden. Zum Auftakt sprachen Rektorin Beate Schücking und der Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs, Erich Schröger.

Der Pre-Doc Award fördert Studienabsolventen in ihrer Vorbereitung auf eine Promotionsphase und promovierte Nachwuchswissenschaftler in ihren Fähigkeiten, Promovierende zu betreuen. Das Ziel ist, innerhalb der Pre-Doc Award-Förderungsphase gemeinsam eine Finanzierung für die geplante Promotion zu erlangen.

In diesem Durchgang wurden 20 Tandem-Paare aus Promotionsinteressenten und promovierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus zehn Fakultäten aufgenommen. Darunter sind drei internationale Kandidatinnen aus Albanien, Iran und der Ukraine.

Bisher konnten im Pre-Doc Award insgesamt 69 Tandems in vier Durchgängen gefördert werden. Derzeit läuft das Award-Programm in einer Drei-Jahres-Förderphase bis Ende 2021. Im ersten Quartal 2021 wird über die Weiterführung des Programms entschieden. Der Award umfasst einen einjährigen WHK-Vertrag (19 Stunden/Woche) für die Pre-Docs sowie einen speziellen Workshop für die Prämierten. Außerdem ist das Workshopprogramm der Kompetenzschule an der Research Academy Leipzig für sie geöffnet.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.