Nachricht vom

Es ist der erste große Termin im Kalender neuer Studierender: der Willkommenstag für Neuimmatrikulierte. Am 8. Oktober öffnete der Campus Augustusplatz seine Türen mit einem vielseitigen Programm aus Infoveranstaltungen, Campusführungen und persönlichen Begegnungen. Rund 5100 Erstsemester waren dabei.

Der von der Zentralen Studienberatung organisierte Willkommenstag bot Gelegenheit, den Campus kennenzulernen, erste Kontakte zu knüpfen und sich einen Überblick über die ersten Wochen im Studium zu verschaffen.

Prorektorin Prof. Dr. Brigitte Latzko eröffnete zusammen mit der Zentralen Studienberatung und Studienbotschafterin Elisabeth den Tag im Audimax, danach konnten die Studienanfänger:innen sich im Neuen Augusteum und im Hörsaalgebäude zu Themen wie Studienorganisation, Bibliotheksnutzung, Studienfinanzierung oder Auslandsaufenthalt informieren. Auch studentische Initiativen und Freizeitangebote stellten sich vor. 

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Studentin im Neuen Augusteum
Stina studiert Romanische Studien und ihr gefällt der Willkommenstag: „Mir gefällt es sehr gut. Es gibt sehr viele Angebote und man kann sich gut austauschen und Informationen einholen.“ Foto: Elisabeth Neumann

Wie bekomme ich meine Unicard? Wie richte ich mein WLAN und meinen E-Mail-Account ein? Wo gibt es die Erstibeutel? Was passiert bei der Feierlichen Immatrikulation? Zu solchen und ähnlichen Fragen standen die Mitarbeitenden der Zentralen Studienberatung am Infopunkt im Neuen Augusteum Rede und Antwort.

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Student im Hörsaalgebäude
„Es gibt ein vielfältiges Angebot, auch für Angebote außerhalb des Studiums. Das gefällt mir gut", sagt Samuel, der mit dem Jura-Studium beginnt, über den Willkommenstag. Foto: Elisabeth Neumann

Das Organisationsteam zog am Ende ein positives Fazit: „Wir haben gutes Feedback zum vielfältigen Willkommensangebot von den Erstsemestern erhalten. Wir freuen uns, dass die neuen Studierenden die Möglichkeit genutzt haben, viele Unterstützungsangebote an der Uni kennenzulernen“, sagt Dr. Anna Flocke, Leiterin der Zentralen Studienberatung und des Career Service. Veranstaltungskoordinatorin Alexandra Cwikla behielt im Blick, welche Angebote besonders gut ankamen: „Gut besucht waren die Eröffnungsveranstaltung mit der Prorektorin und den Beratungseinrichtungen. Viel Andrang gab es auch bei zahlreichen Mitmach- und Gewinnaktionen unserer Partner und Sponsoren und bei den Campusführungen der Studienbotschafter:innen.“

zur Vergrößerungsansicht des Bildes: Drei Studentinnen im Neuen Augusteum
Anni, Shirin und Helene starten ins Pharmaziestudium und sagen: „Es gibt hier so viele Sachen, die man als Ersti machen kann. Wir fühlen uns sehr willkommen.“, Foto: Elisabeth Neumann

Den festlichen Höhepunkt des Studienstarts und zugleich den Auftakt ins neue akademische Jahr bildet am Mittwoch, 15. Oktober, die Feierliche Immatrikulation im Gewandhaus.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.