Nachricht vom

Am vergangenen Mittwoch fanden sich im Rahmen der Junior Ingenieur Akademie (JIA) erneut Schüler:innen der 9. Klasse zum Lötkurs in den Räumen der Abteilung Fachdidaktik Physik zusammen. Ziel der JIA ist es, Schülern die Arbeitswelt von Ingenieur:innen und Forscher:innen näher zu bringen.

Der Kurs hat auf eine Veranstaltung im November aufgebaut, bei der die Schüler:innen sowohl die die Grundlagen des Lötens als auch das Bauen von Schaltkreisen erlernt haben. In der Veranstaltung im Februar sollte als abschließendes Projekt eine Solarleuchte gebaut werden.

Diese einfache Leuchte besteht aus einer leeren Erdnussdose mit Plastikdeckel als Gehäuse und Träger der Bauteile, Bruchstücken von Solarzellen, einem integrierten Schaltkreis, selbstgewickelter Spule, LED und Schalter. Mit viel Geduld und Engagement haben die Schülerinnen und Schüler gestanzt, gelötet und geklebt. Die Dose wurde dabei mit einer von der Stabsstelle Universitätskommunikation erstellten Grafik der Paulinumsilhouette verschönert.

Unterstützt wurde das Projekt durch die Elektrowerkstatt, die mechanische Werkstatt und die Tischlerei der Universität sowie durch Gelder des Zentrums für Lehrer:innenbildung und Schulforschung.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.