Nachricht vom

Die Universität Leipzig nutzt digitale Formate nun auch zum Austausch mit Politikerinnen und Politikern: Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking lud am 9. November, dem Vorabend des Welttags der Wissenschaft, Landtagsabgeordnete aus Sachsen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Alma mater zum digitalen parlamentarischen Abend ein. Bis zu 28 Interessierte verfolgten die Impulsvorträge und tauschten sich live per Videokonferenz zu aktuellen Themen aus Politik und Wissenschaft aus.

Ort der Livesendung war das Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli. Den Auftakt der Impulsrunde machte Strafrechtlerin Prof. Dr. Elisa Hoven mit einem Vortrag zum Thema „Digitaler Hass“. Informatiker Prof. Dr. Erhard Rahm erläuterte im Anschluss das „ScaDS.AI auf dem Weg zum bundesweiten Kompetenzzentrum für Künstliche Intelligenz“ und Humboldt-Professor Dr. Jens Meiler – eingespielt aus Nashville in den USA – zeigte die Möglichkeiten der computergestützten Präzisionsmedizin auch im Hinblick auf die derzeitige Corona-Pandemie auf.

Anschließend gab es in zwei Videokonferenzräumen Gelegenheit, den drei Vortragenden Fragen zu stellen und mit ihnen vertiefende Gespräche zu führen. Der Austausch zu einem angestrebten KI-Kompetenzzentrum in Leipzig mit Prof. Rahm, Prof. Meiler und den beiden wissenschaftlichen Mitarbeitern Dr. Stefan Kühne und Dr. Eric Peukert wurde schnell konkret. Es gab unter anderem Überlegungen zur Kühlung der Serverräume durch Solarstromelemente auf dem Dach des Paulinums. Intensiv diskutierten die Abgeordneten aus mehreren Fachausschüssen des Sächsischen Landtags auch das Thema „digitaler Hass“ – eine Problematik, die mittlerweile fast schon zum Tagesgeschäft in den Abgeordnetenbüros gehört, wie Prof. Hoven und ihre Mitarbeiterinnen Alexandra Witting und Hannah Heuser erfuhren.

Diese digitalisierte Form sollte zukünftig auch künftig die parlamentarischen Abende vor Ort ergänzen, so lautete das Fazit von Dr. Claudia Maicher, der Vorsitzenden des Landtagsausschusses für Wissenschaft, Hochschule, Medien, Kultur und Tourismus. Sie hatte den Abend zusammen mit Rektorin Schücking moderiert.

Die Universität Leipzig lädt seit 2018 regelmäßig zu parlamentarischen Abenden ein – normalerweise in den Sächsischen Landtag. Coronabedingt musste jedoch auch für dieses Format eine digitale Variante entwickelt werden. 

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.