Nachricht vom

Die Universitätsgesellschaft Freunde und Förderer der Universität Leipzig e.V. hat die Preisträger:innen 2021 bekannt gegeben. Ausgezeichnet werden Akteur:innen der Universität Leipzig in insgesamt fünf Kategorien für ihr besonderes Engagement.

So werden beispielsweise vier Studierende der Fächer Rechtswissenschaft, Philosophie, Kulturwissenschaften, Gräzistik und Geschichte mit dem Hauptpreis Studium für ein Projekt ausgezeichnet, in dem sie der Frage nachgehen, was eigentlich „Im Namen des Volkes“ genauer bedeutet. Diese Fragen haben sie aus wissenschaftlicher Perspektive beleuchtet und eine interdisziplinäre Tagung sowie einen Buchband veröffentlicht.

Ein Preis in der Kategorie „Nachwuchspreis Lehre“ erhält das Team von Netzwerk Lehre.Digital. In diesem Netzwerk werden Erfahrungen und Wissen sowie innovative und kreative Lehr-Lern-Konzepte geteilt und diskutiert, aus der Perspektive der Lehrende wie auch der Studierenden. Dabei geht es um Kompetenzen, Rollenverständnisse, Methoden und Formate, Prüfungskultur, aber auch das soziale Miteinander und ldie Hochschulentwicklung.

Einen Sonderpreis für besonderes Engagement von Studierenden erhält das Team des universitären Lokalradios mephisto 97.6. Über zwei Jahre lang war coronabedingt kein regulärer Live-Sendebetrieb möglich, da auf Grund von Hygieneschutzkonzepten kein uneingeschränktes Betreten der Senderäume möglich war. „Für einen Ausbildungssender wie mephisto 97.6, der vom lebendigen Austausch und gemeinsamen Lernen und Arbeiten lebt, hätte dies das Ende bedeuten können. Es ist dem Engagement der Studierenden zu verdanken, dass mephisto 97.6 seit April 2022 wieder im Livebetrieb sendet", heißt es in der Laudatio.  

Alle Preisträger:innen finden Sie auf der Webseite der Universitätsgesellschaft. Die Preise werden feierlich im Rahmen des Dies Academicus am 2. Dezember 2022 verliehen.

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Ihr Kommentar

Hinterlassen Sie gern einen Kommentar. Bitte beachten Sie dafür unsere Netiquette.