Nicht weit vom Grassimuseum, am Gutenbergplatz 2, verwaltet Ronny Heilmann zwei große Lagerräume mit Secondhandmöbeln aus ausgeräumten Räumlichkeiten der Universität. Sobald Um-, Aus- oder Neubezüge von Büro-, Seminarräumen und anderen Einrichtungen anstehen, kommen er und seine Kolleg:innen vom Umzugsservice des Dezernates 4 für Bau und Technik zum Zug. Sie übernehmen die Ausräumarbeiten und entscheiden dabei, ob die aussortierten Möbel noch eine zweite Chance verdienen. So landen regelmäßig hochwertige Büromöbel in der Möbelbörse.
Was findet man in der Möbelbörse?
„Tische muss man sich nicht immer neu anschaffen, davon gibt es hier genug“, kommentiert Ronny Heilmann mit Blick auf einen Stapel an hochwertigen Bürotischen im größeren der beiden Lagerräume. Neben Schreibtischen aller Art sind außerdem Büro- und Konferenzstühle, Schränke und Regale immer in der Möbelbörse vorhanden. Versteckt in einer Ecke des Lagers warten außerdem noch eine Vielzahl alter Landkarten sowie mehrere Overheadprojektoren auf einen neuen Besitzer oder eine neue Besitzerin. Ein glücklicher Finder konnte außerdem bereits einen gemütlichen DDR-Sessel ergattern.
Von der Börse ins Büro
Alle Mitarbeitenden der Universität können die Möbelbörse nutzen. Dazu bietet Ronny Heilmann Besichtigungstermine nach schriftlicher oder telefonischer Absprache an. Vor Ort kann man dann sehen, ob da ist, was gebraucht wird. Ist die Auswahl getroffen, werden die Möbel nach Vereinbarung wenige Tage später zum Büro geliefert. Die Möbel sowie der Transport durch den zentralen Fuhrpark der Universität sind kostenfrei.
Wird der Platz in den Lagerräumen eng, fotografiert Ronny Heilmann die Möbel und macht im Intranet in der Onlineversion der Möbel- und Gerätebörse darauf aufmerksam. Dort finden sich, anders als in den Lagerräumen, auch Computer und andere technische Geräte.
Kommentare
Maik Schubert,
Kann man Möbel usw. auch für private Zwecke abholen ?
Antworten
Ronny Heilmann,
Hallo Herr Schubert,
nein kann man nicht. Die Möbel/Geräte sind ausschließlich für den dienstlichen Gebrauch.
MfG
R.Heilmann
Antworten